Lebensdauer

Auch ein Software-Produkt, wie es ja auch ein Betriebssystem darstellt, kann "altern" und hat damit eine begrenzte Lebenszeit. Das Problem des "Alterns" bezieht sich da weniger auf die Ablösung des einen Produktes durch ein Neues. Jedes Softwareprodukt - damit auch ein Betriebssystem - verwendet intern bestimmte Zählalgorithmen. Zählen führt aber nun mal dazu, daß man irgendwann sehr große Zahlen erreicht, die mit den gegenwärtig in der Software integrierten Formaten nicht mehr darstellbar sind. Folgende Tatsachen sind dazu im Moment bereits bekannt :

UNIX / Linux : Am 09.09.2001 um 3 Uhr 46 Minuten und 40 Sekunden sprang der interne Zeitzähler von UNIX auf das zehnstellige Format um, da zu dem Zeitpunkt seit dem 01.01.1970 , 00 Uhr mehr als 1.000.000.000 Sekunden vergangen waren. Das Problem liegt aber nicht beim internen Zeitzähler. Der springt auf Grund seines 32-Bit-Formates erst im Jahre 2038 auf Null. Bis dahin wird man aber auf einen 64-Bit-formatigen umgestiegen sein (der verschafft der Menschheit dann für mehr als 200 Milliarden Jahre Luft zum Überlegen, wie man das Problem in Zukunft dauerhaft löst). Die Gefahr kommt aus der Programmiererecke : Diese nehmen bei der Implementierung von Zählfunktionen in die Software nicht die hexadezimalen Maschinen-Codes, sondern die menschenlesbare Form. Die springt aber zu oben beschriebenem Zeitpunkt vom neunstelligen auf das zehnstellige Format. Nun können wir nur hoffen, daß die lieben Programmierer von wichtigen Anwendungen nicht geschlampt haben und die Feldlänge des Timers nicht auf neun Stellen begrenzt haben. Umgehen könnten sie das, wenn sie die Variable "LongInt" verwenden würden. Dann hätten wir bis zum Jahre 2038 Ruhe. (Im Nachhinein : Es ist nichts Bemerkenswertes an diesem Tag passiert !)

( Es gibt ja Leute, die sprechen bei der Betrachtung dieser Problematik von einer Verschwörung : Am 09.09.2001 wurde der UNIX-Miterfinder Dennis Ritchie nämlich 60 Jahre alt. ;-))

WINDOWS NT : Am 31.12.2079 kann man NT noch booten. Ab 01.01.2080 gibt´s dann nur noch den berühmten blauen Bildschirm.

Microsoft C++ : Der interne Zähler dieser Programmiersprache startet beim 01.01.1900 und wird im Jahre 2036 auf Null springen. Inwieweit dieses Problem auch Anwendungen betrifft, die mit C++ geschrieben wurden, ist derzeit noch nicht sicher.

zurück