UNIX

Im Jahre 1969 arbeiteten mehrere Firmen, u.a. die Bell Laboratories, an einem neuen Betriebssystem namens MULTICS. Dessen Aufbau basierte auf völlig neuen Ideen und Konzepten.

Die Bell Laboratories beendeten jedoch die Mitarbeit an diesem Projekt. Dies ließ eine Reihe von fähigen Programmierern frustriert zurück, die von diesen neuen Ideen begeistert gewesen waren. Zu ihnen gehörten Ken Thompson und Dennis Ritchie. Sie wollten diese neuen Ideen realisieren und schufen auf einer unbenutzten DEC PDP-7 eine rudimentäre Programmierumgebung zur Entwicklung des Spieles Space Travel. Diese wurde dann, in Anspielung auf MULTICS, UNICS genannt. Das war im Jahre 1969. Im Laufe der Zeit wurde daraus UNIX.

1971 wurde UNIX unter Mitwirkung von Dennis Ritchie in die von ihm entwickelte Programmiersprache C umgeschrieben und auf eine PDP-11 übertragen. Im Februar 1971 gab es bereits 40 Installationen. 1974 erschien der erste öffentliche Artikel über das Betriebssystem UNIX. Im Laufe der Jahre entwickelten die verschiedenen Hersteller UNIX-Varianten, meist unter ähnlich klingenden Namen wie SINIX, XENIX, ULTRIX, SCO UNIX usw.

Schon damals waren die herausragenden Merkmale dieses Betriebssystems :

-- hierarchisches Dateisystem

-- identische Schnittstelle für Daten-, Geräte- und Interprozeß-Ein- und Ausgabe

-- Hintergrundprozesse

-- Prozeßkonzept zur Realisierung synchroner und asynchroner Vorgänge

-- Filtertechnik

-- hohe Portabilität

-- viele Werkzeuge (Hilfsprogramme)

 

zurück