Internet

Mit der fortschreitenden Einführung der Computertechnik im Militärwesen wurde das Weiterfunktionieren dieser Computer, der Datenaustausch zwischen den Rechenzentren der einzelnen Führungsebenen nach einem atomaren Holocaust zu einer Frage von strategischer Bedeutung für die Verteidigung eines Landes. Dies erkannten amerikanische Militärs und im Jahre 1968 befaßte sich die amerikanische Verteidigungsbehörde DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) mit dieser Problematik in einem neuen wissenschaftlichem Projekt. Die RAND Corporation wurde von der DARPA deshalb mit der Entwicklung eines Netzwerkprototyps beauftragt.

Der Projektleiter bei RAND war Paul Baran. Er kam mit einer völlig neuen Idee : Ein Netzwerk durfte nicht über eine Zentrale verfügen, weil in einer solchen Zentrale die Steuerung, d.h. die Intelligenz des Netzwerkes konzentriert wäre. Eine Zerstörung der Zentrale wäre gleichzusetzen mit dem Ende der Kommunikation. Darum ersann Baran ein System , das über keinerlei Kontroll- und Steuerzentrum verfügte und in dem auch im Falle der Zerstörung einzelner Rechenzentren die Kommunikation weiter fließen (bestehen) sollte. Dazu verband er in der Theorie alle Zentren in einem Netzwerk miteinander. Jedes Rechenzentrum speiste seine Informationen als Datenpaket in dieses Netzwerk ein und speicherte bei sich die für sich selbst bestimmte Information. Dies war möglich, weil die Datenpakete eine Empfängeradresse beim Abschicken eingetragen bekommen hatten. Fiel ein Zentrum (ein Rechner) aus, konnten ihm zwar keine Pakete zugestellt werden, der Rest des Netzes funktionierte aber weiter.

RAND stellte dieses Prinzip führenden Wissenschaftlern des Massachusetts Institute of Technology (MIT) vor. Dort wurde das bis zu diesem Zeitpunkt nur in der Theorie existierende Netzwerk zu Testzwecken aufgebaut und nahm 1971 seinen Betrieb auf. Da die DARPA zu diesem Zeitpunkt in ARPA umgenannt worden war, hieß das neue Netzwerk "ARPANET".

Das "ARPANET" gilt als die Keimzelle des Internets und der Computerwissenschaftler vom MIT Vinton Cerf als dessen Schöpfer.

Und nun zu der Frage : Was ist eigentlich das Internet ?

Antwort : Das Internet (Interconnected Networks) ist eine bloße Ansammlung von weltweit verlegten Kabeln, Kommunikationssatelliten und diverser Netzwerkhardware. An diese Ansammlung sind Computer angeschlossen, die miteinander über bestimmte Übertragungsprotokolle kommunizieren und bestimmte Dienste nutzen - also kurz gesagt : Das Internet ist ein weltumspannendes Computernetzwerk.

Viele setzen das Internet gleich mit dem World Wide Web. Dem ist aber nicht so ! Das WWW ist einer von mehreren Diensten, die im Internet zur Verfügung gestellt werden. Es gibt z.B. noch eMail, Gopher, Archie, Usenet, FTP und Whois.

zurück