Pasewalk
- die EOS "Willi Sänger" - die Klasse 12c des Abiturjahrganges 1972 / 1973. Was gab es damals nicht alles für "Skandale" ! "Alkoholexzeß" am Willi-Sänger-Denkmal, Schwänzen des GST-Ausbildungslagers, zu lange Haare, "Aufruf" keine drei Jahre zur Armee zu gehen, erste Disco in der Aula durch uns organisiert u.s.w.
Zum Vergrößern anklicken
1. Schuldisco - Zum Vergrößern anklicken Klassenfeier - Zum Vergrößern anklicken
November 1972 - die erste Schuldisco in der Aula. Es war ein Stück Überzeugungskunst und die Lockerung vieler Ansichten bei der Schulleitung, die dies ermöglichten ! Gemeinsame Feier mit der 12 B 1973 (?)
Klassenfeier - Zum Vergrößern anklicken Klassenfeier - Zum Vergrößern anklicken
Diskussionen gab es eigentlich immer - vor allem unter den Damen der Klasse ! Einige waren skeptisch, wenn es um ihre Damen ging - nicht wahr Detlef ?
Eingang zu dem paßwortgeschütztem Bereich der ehemaligen 12 c des Abi-Jahrganges 1973
meine damaligen Schulkameraden :

Detlef Brüske - Marion Peters - Hartmut Heinrich - Heidrun Vetter - Siegfried Kesten - Marlis Goll - Klaus-Dieter Pietsch - Heiderose Schröder - Uwe Stremlow - Christa Schröder - Peter Houdelet - Karin Fischer - Burkhard Engel - Petra Kohl - Hans-Werner Schilling - Andrea Jung - Christine Müller - Siegrid Sündermann - Ilka Scholz - Sigune Dünnhaupt - Barbara Nelte - Dorothea Morgen - Karin Glöde (die Reihenfolge ist nicht abhängig von irgendeiner Wertschätzung der Personen, sondern purer Zufall)

12c 1973 - zum Vergrößern anklicken
... und das war 1973 das letzte Klassenfoto

Unser Klassenlehrer war die ganzen vier Jahre lang Karl-Ernst Heilmann.

Das Leben bestand aber nicht nur aus der Schule. Die Rundfahrten durch Pasewalk mit unseren Mopeds (bzw. Mokicks) (natürlich mit abgesägtem Nachschalldämpfer immer auf der Flucht vor der Polizei, die ja dafür auch damals schon ihren Bonus einkassierte) in der Clique gehörten genauso dazu wie die Abende im Bellinger Jugendclub (der damals in den alten Hühnerställen ausgebaut worden war) und vieles mehr.

Wenn ich heute an diese Jahre denke, erinnere ich mich auch verschiedener Lieder, bestimmter Melodien, .... der aufkommenden Jugendtanzveranstaltungen ... und natürlich immer noch bestimmter Mädchen !!!

Fazit : Diese Zeit war eine herrliche : viele schöne Stunden zum (jetzt noch) Träumen - auch heute noch sind mir bestimmte Nummernkombinationen bei Kfz-Kennzeichen mit ihrer hineininterpretierten Bedeutung geläufig ; viele schöne Erlebnisse und Situationen - bis heute in der Erinnerung haftend und manchmal wieder lebhaft vor dem inneren Auge auftauchend - hoffentlich nicht nur bei mir, sondern bei allen damals Beteiligten - - - aber auch viele begangene Fehler und verursachte bzw. selbst erfahrene Schmerzen !!! Erinnerungen, die immer noch (auch nach Jahrzehnten) in der Seele nachhallen ...

 Liebe ist, wenn man nie mehr vergisst !

"Don't forget to remember me" - wie die Bee Gees damals sangen ...

Nur - so war und so ist das Leben : Ein steter Fluß, dessen Strömungsrichtung oft nur von klitzekleinen, in der jeweiligen Situation manchmal unüberlegten Entscheidungen abhängt - einmal getroffen - nicht mehr ungeschehen zu machen .... und manchmal bekam man keine zweite Chance zur Berichtigung ! Im Ergebnis wurde man zu anderen, ferneren unbekannten Ufern getragen. Trotzdem bleibt das Erlebnis der eigenen Vergangenheit und der beständige Wunsch, Fragen zu stellen, die nie gestellt wurden .... Vielleicht gibt es über das Internet mit seinen Seiten (http://www.stayfriends.de/) ja doch noch in diesem Leben eine Chance !

Hier ein Link zu Ereignissen nach dem Jahre 2000 - mit Bezug zu meiner Schulzeit und für mich wichtig !!! .... und hier auch noch ein Rätsel , meine Vergangenheit in Pasewalk betreffend (mit Gewinnchance) ... Ueberraschung

Hannelore Drahokoupil, geb. Ziebarth
Von allen hier erwähnten Personen hoffe ich (und möchte es auch jetzt noch hören), daß es ihnen wirklich ausnahmslos gut geht !

Vielleicht kommt ja mal eine Mail ...

Freunde, die damals ebenfalls meinen Lebensweg kreuzten :

Hannelore Ziebarth - Klaus-Rüdiger Ganz - Hannelore Georgi - Viola Regling - Wolfgang Brose - Elke Stegemann - Brigitte Sydow  - Anke Franz - Karola Göde - Marion Schönherr - Helmut Maaß - Gerhard Kohn und viele mehr

...............und damit ging die Schulzeit zu Ende. Bilder vom Abiball kann ich leider nicht vorstellen - die hab ich von unserem Hartmut Heinrich trotz damaliger Zusage und späterer Nachfrage leider bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekommen.

(nur als Erinnerung : es gibt ein Gästebuch - auch für die nutzbar, die eventuell Nachrichten an hier erwähnte Freunde hinterlassen wollen)

Link zum Kontaktformular für E-Mails an mich

Die nächste Etappe meiner Begegnungen wurde in Kamenz eingeleitet. Am 28.08.1973 begann meine Zeit in Uniform [der Grund, warum ich mich heute mit dem Status "Gedient in fremden Heeren" (seit 01.03.2005 "Gedient außerhalb der Bundeswehr") schmücken darf].

weiter

zurück