Katharina - Zum Bildvergrößern anklicken

Unsere liebe Katharina Weiß, die jedem hilft, egal ob er Wassergeist oder Mensch ist und der wir diese interessanten Infos zu diesem Thema verdanken !

Themen der Seite:

Baden im alten Ägypten

Badewesen im alten Rom

minoisch-mykenische Bäderepoche

Badewesen im Byzantinischen Reich

Badewesen in der jüdischen Geschichte

Badewesen im isl.-arabischen Kulturkreis

Zwischenstromland Mesopotamien

Entwicklung der Badekultur in Europa

frühhistorisches Baden und Heilen in Indien

Badewesen im Japan des 19. Jahrhunderts

Badewesen im altgriechischen Kulturkreis

Wassergeist Wischi-waschi

"Das ist Wischi-Waschi - unser Badezimmergeist. Er hat mir versprochen, keinen Unsinn zu treiben und Euch etwas über die Entwicklung der Wasch- bzw. Badekultur der Menschheit zu berichten. Er hat diese Entwicklung im Verlaufe der Jahrtausende interessiert verfolgt und ist Experte auf diesem Gebiet. Unsere hilfreiche Katharina Weiß (der wir für seine Schulung hiermit noch einmal danken möchten) hat ihm geholfen, sein Wissen in die richtigen deutschen Worte zu fassen und hier wiederzugeben." (Ramona Günther)

Meiner Gattung nach bilde ich mir ein, ein guter Wassergeist zu sein. Ich möchte Euch durch die folgenden Seiten begleiten !

Ach ja - Ihr lieben Menschen - da habt Ihr, als Ihr Euch auf dieser Erde von den Uraffen abstammend zu dem entwickelt habt, was Ihr heute darstellt, einen Planeten bekommen, dessen Oberfläche zu 71 % vom Wasser bedeckt ist - 362 Mio. km2 nur Wasser - wie herrlich war es für mich, als ich das alles für mich noch alleine hatte !!! Aber dann kamt wie gesagt Ihr und habt etwas entwickelt, was Ihr heute "Bade-" bzw. "Waschkultur" nennt. Ich habe mir das über die Jahrtausende hin angeguckt - ganz ehrlich - Ihr habt Euch auf diesem Gebiet ganz schön einen abgerackert. Zu Eurer Ehrenrettung muß ich aber sagen - in meinem jetzigem Badezimmer gefällt es mir doch besser als vor einigen tausend Jahren in der freien Natur im Fluß. Na ja, man ist ja auch nicht mehr der Jüngste und zieht die Bequemlichkeit einer Wanne mit warmen Wasser einem Leben im freien Gewässer schon vor ! Ach, ich merke schon - ich schweife mal wieder ab. Dabei hat Katharina doch gesagt, ich soll mich immer auf das Wesentliche konzentrieren !

Ich möchte mit Euch gemeinsam durch das Badeleben der letzten paar Jahrtausende wandern - beginnend bei den alten Kulturen Ägyptens, der minoisch-mykenischen Epoche und dem alten Israel über Mesopotamien, Indien und Griechenland bis hin zum riesigen römischen Reich. Wir werden kurz bei den byzantischen und islamischen Kulturkreisen verweilen und dann durch das europäische Mittelalter weiter bis nach Mittel- und Südamerika streifen, dort den Inkas, Mayas und Azteken einen Besuch abstatten und uns dann über die Barock-, Gründer- und Jugendstilepochen der Neuzeit irgendwann in der Gegenwart wiederfinden.

Das Baden und die dabei stellenweise durchgeführten Rituale wiederspiegelten schon in grauer Vorzeit die Sehnsucht der Menschen nach ewiger Jugend, Schönheit und Gesundheit. Ein prägnantes Beispiel dafür aus der griechischen Mythologie :

Hera, die Gemahlin des Göttervaters Zeus, besuchte regelmäßig ein auf der griechischen Halbinsel Argos gelegenes Bad. Von dort kehrte sie jedesmal wieder jung und schön und zudem noch jungfräulich zu ihrem Gatten zurück. Die anschließenden "Flitterwochen" sollen daraufhin sogar manchmal viele Jahre gedauert haben. Das gibt einem doch echt zu denken !!!

Diese Jungbrunnensehnsucht inspirierte in allen Epochen die Künstler. Hervorheben möchte ich hier einen um 1536 entstandenen Stich des Malers und Kupferstechers Hans Sebald Beham (1500-1550).

Jungbrunnen - Zum Vergrößern anklicken

Bevor wir uns den einzelnen Epochen und Kulturen der menschlichen Geschichte zuwenden, muß ich Euch aber noch auf eine Gemeinsamkeit Eurer Entwicklungsgeschichte hinweisen, die im besonderen Maße die Verbundenheit des Menschengeschlechtes zum Wasser zeigt. Nicht nur, daß Euer Körper zu mehr als der Hälfte (65 %) aus Wasser besteht - nein, auch Eure geschichtliche Entwicklung ist eng mit diesem verbunden : Fast alle bedeutenden Siedlungen Eures Geschlechtes in den vergangenen Jahrtausenden wurden am Wasser gegründet. Entweder lagen sie an Flüssen, Seen, Meeresbuchten oder geschützten Fjorden. Von da aus habt Ihr es Euch dann erst getraut, das umliegende Land zu kultivieren und in Besitz zu nehmen. Als Beispiele möchte ich hier nur das Flußtal des Indus, das zwischen Euphrat und Tigris gelegene Mesopotamien (Zwischenstromland) und das bis zu 30 km breite Flußtal des Nil´s erwähnen.

Ihr Menschen ward ja schon immer von einer großen Ehrfurcht vor Wasser ergriffen. Die Verehrung von Flüssen, Seen, kalten und warmen Quellen (Thermen) sowie die unterschiedlichsten Wasch- und Badevorschriften mit stellenweise starker religiöser Ausprägung lassen sich schon vor Tausenden von Jahren in allen Kulturen Eurer Geschichte nachweisen.

weiter zum Baden im alten Ägypten