Genealogie der jetzigen "guenther-s"

Einführung

Das Wort "Genealogie" entstammt der griechischen Sprache und bedeutet Familienforschung - Geschlechterkunde - Stammbaumforschung oder einfach Abstammung. Gerade der letzteren Bedeutung wollen wir uns hier etwas näher widmen. Es sollen die Wurzeln der in Blankenfelde lebenden Familie Günther kurz beleuchtet werden und ebenfalls kurz gezeigt werden, an welchen Orten sich in Europa die Verwandtschaft so "herumtreibt".

Herkunft

Woher kommt eigentlich der Name "Günther" ?

Es ist anzunehmen, daß der Name "GÜNTHER" einen beruflichen Ursprung hat und gleichermaßen aus dem deutschen und englischen Sprachbereich stammt. Hergeleitet von Gunter und Günter könnte er mit "Heereskämpfer" übersetzt werden.

gunt-her --> "gunt" und "heri" = Kampf und Heer (althochdeutsch)

Wurzeln

Die uns bekannten Vorfahren unserer Familie entstammen dem Sudetenland - genauer der Gegend Teplitz-Schönau - Aussig, Neu-Reichenau bis nach Sachsen in die Dresdener Ecke.

Nun ja - dann gab es nach 1945 eine Verquickung mit der Familie Mausolf (in Belling in Mecklenburg-Vorpommern - Teile dieser Familie hat es auch nach Dresden verschlagen) und es erschien Michael Günther auf der Bildfläche.

Die Linie von Ramona Günther (geb. Hein) entstammt dem Sonneberger Raum (von der Familie Hein in Unterfranken zu Hause) und der Cottbuser Gegend (von der Familie Twarz ehemals aus der Stettiner Gegend).

Einige der Ergebnisse der Sichtung von Dokumenten und Materialien aus Archiven und dem Internet sind hier als Stammbaum der Familie Günther (jetzt lebend in Blankenfelde) zu finden.

Verstreuung

Nach dem Ende des ersten Weltkrieges blieb ein Anton Günther (geb. im Okt. 1891 in Aussig) in Kasachstan in der Stadt Petropawlowsk. Sein Sohn Juri (geb. 04.06.1933) könnte eventuell noch leben, ebenso die Tochter Antonina Günther.

Auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik im Raum Usti nad Labem bzw. Teplice gibt es ebenfalls noch Teile der Familie Günther, Wegwart, Reischel und Weiß.

In den Bundesländern Hessen und Bayern hat es nach dem zweiten Weltkrieg eine neue Heimat für andere Teile der Familie Günther aus Aussig gegeben.

Und natürlich "besiedelt" die Familie Hein weiter den Unterfränkischen Raum.

zurück