Gemeinsamer GS der LSK und LV der Westgruppe der sowjetischen Streitkräfte

 

Technische Ausrüstung : ALMAS (Rechnergestütztes Führungssystem der Luftverteidigung auf Armee- und Frontebene)

Die Arbeit dort war interessant. Ich könnte Bände darüber schreiben - über Begegnungen mit allen möglichen Personen : Über einen Stolperer des Generalstabchefs der sowj. Streitkräfte Armeegeneral Achromejew im Führungssaal des Bunkers bei einem Training mit der A-50 (sowj. AWACS) - Generäle fürchteten daraufhin um ihre Zukunft ; über die "berühmte" Neujahrsansprache des Oberkommandierenden der Westgruppe Armeegeneral B. Snetkow am 31.12.1987 zum Thema : Der Apfel ; über den Kampf eines OSL Günther um Hühnereier auf dem GS der LV der Westgruppe ; über einen Chef des Stabes der LSK/LV der NVA, der sich darüber echauffierte, daß ein OSL Günther bei den Besprechungen den Chef des Stabes der LV der Westgruppe mit "Gospodin General" anredete usw. . Aber leider war das Fotografieren dort echt unmöglich. Drei Fotos blieben mir.

Lena und Wolodja - Zum Vergrößern anklicken Sascha - Zum Vergrößern anklicken

Russische Kameraden um deren Schicksal ich mir Sorgen mache. Ich hoffe, daß das jetzige Leben es ihnen gestattet, ob in Kiew, Minsk, Moskau bzw. Odessa oder an einem anderem Ort in diesem riesigen Reich, selbiges würdig zu führen !

Bunkereingang in Wünsdorf - Zum Vergrößern anklicken

Mein Abschied vom Gefechtsstand in Wünsdorf (Foto vor dem Eingang zum Bunker des gGS LV und LSK)

........und damit war nach fast 17 Jahren der Militärdienst für Oberstleutnant Michael Günther [Gedient in fremden Heeren (seit 01.03.2005 "Gedient außerhalb der Bundeswehr")] beendet und das Zivile hatte mich am 01. Mai 1990 wieder !!!!!!!

Link zum Kontaktformular für E-Mails an mich

weiter zum Leben nach der Armee oder "Im Zivilen wieder angekommen!"

zurück