Hilft Schulbildung auch noch in der Gegenwart?

Hilft Schulbildung auch noch in der Gegenwart?

Viele Menschen – auch in meinem Umfeld – sind durch die Ereignisse in der Welt (gegenwärtig oder in der Vergangenheit) irritiert und wissen nicht, wem oder (noch schlimmer) was sie glauben sollen, wenn es um die Wertung oder Interpretation von Nachrichten oder Bildern geht, die sie aus allen ihnen zugänglichen Kanälen erreichen! Bei den Gesprächen mit ihnen fühle ich mich immer wieder in meine Schulzeit vor rund 50 Jahren zurück versetzt. Ich hatte in den letzten Schuljahren im Geschichtsunterricht einen Lehrer, der im Unterricht beständig auf eine Aussage – auf die Antwort auf eine Frage – besonderen Wert legte:

„Stellt bei allen Ereignissen in der Welt, zur Einordnung historischer Situationen und bei allen Euch zu Ohren gekommenen Entscheidungen immer folgende Frage in den Mittelpunkt:

Wem nützt das?

Wenn Ihr diese Frage schlüssig beantwortet habt, kennt Ihr die Ursache für das Zustandekommen dieses Ereignisses / die Beweggründe für diese Entscheidung!“

Die Beantwortung dieser Frage ist für mich tatsächlich mein ganzes Leben lang sehr hilfreich gewesen und war mit ein Leitfaden, mich durch den Wust der tagtäglich von überall aus den verschiedensten Kanälen auf mich als Normalbürger einhämmernden Informationen zu arbeiten und „die Spreu vom Weizen zu trennen“! Und nun der Bezug zur Gegenwart: Wenn ich in Diskussionen gerate, liegt mein Hauptaugenmerk darauf, meinem Gesprächspartner nahe zu bringen, darüber nachzudenken, wer denn aus einer Entscheidung, aus einer Situation den Nutzen zieht. Er oder sie soll selbst denken und nicht vorgefertigte Meinungen, die ihm oder ihr eine Denkrichtung suggerieren, nachplappern! Wollt Ihr Beispiele für eine solche Fragestellung, dann lest ruhig weiter!

  • Wer hat / hatte Interesse an der Nichterfüllung des „Minsk-II-Abkommens“? Wem nützte das und wozu?
  • In wessen Interesse liegt eine Nichtnutzung von „Nordstream II“? Wem nützt das?
  • Wem nützt die Verweigerung der weiteren Einfuhr von Erdgas / Erdöl aus Rußland in die EU? Wer profitiert davon?
  • Wer profitiert von den Waffen- und Munitionslieferungen des Westens in die Ukraine?
  • Wem nützt die Weigerung der Ukraine mit Rußland in Verhandlungen einzutreten?

Dies sind nur ein paar Fragen, die sich einem bei der Wertung gegenwärtiger Geschehnisse aufdrängen – wenn man an den Hintergründen gegenwärtiger Entwicklungen tatsächlich interessiert ist!

Aber ja – ihr lest richtig: Man muß schon das Interesse selbst zu diesen Fragestellungen mitbringen – wer dieses Interesse nicht hat, wird immer das einfach nachquatschen, was ihm andere vorgeben – was andere festlegen, was er zu denken hat!

… nur selbst denken macht wissend!

 

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