Handel und Mehrwertsteuer
Der Mittwoch als Einkaufstag der Familie Günther hat sich seit Jahren bewährt. Wie ich gestern wieder festgestellt habe : kein Gedrängel, kein Geschubse. Die Regale (und vor allem die darin präsentierten Produkte) werden nicht durch dicht davor abgestellte Einkaufswagen dem Zugriff der werten Kundschaft entzogen. Es gibt keine kleinen Gören, die mit oder ohne Auftrag ihrer durch ihre Anwesenheit völlig überforderten Mütter den bunten Inhalt von Kartons entlang der Gänge verteilen oder trotz mehrmaliger Aufforderung durch selbige mit der Äußerung "Ich will aber doch !" in ihrem Tun fortfahren und die jeweilige Mutter als Deppen dastehen lassen.
Mit anderen Worten : Es ist ein entspannender und angenehmer Einkaufsbummel durch das "…….center" und im konkreten durch den dortigen ….-Markt gewesen !
Und nun kommen die kleinen Beobachtungen :
- es gibt bei verschiedenen Nahrungsmitteln Preissteigerungen von ca. 50 Cent seit dem letzten Kauf : Packungsgröße gleich geblieben (steht das Gleiche wie früher drauf)
- Produkte haben ihr Aussehen verändert – es ist weniger in der Verpackung wie früher : Preis ist gleich geblieben
- bestimmte billige Ostprodukte (z.B. elkadent-Zahncreme usw.) gibt es nicht mehr in den Regalen
- die Kasse gibt einen anderen Preis an, als er am Regal steht (Wer merkt das schon – außer durch Zufall ? ! )
Das kann nun unter Umständen lapidare Ursachen haben :
- Überarbeitung der Mitarbeiter – darum Fehler
- Bankrott des Ostunternehmens – darum Produkt nicht mehr im Regal
- starke Gehaltserhöhung bei den Mitarbeitern des Marktes, die auf die Preiskalkulation durchschlägt –> ergo : Preiserhöhung
- starke Gehaltserhöhung bei den Mitarbeitern der Herstellerfirmen – dadurch Verteuerungen im Einkauf –> ergo : Preiserhöhung
Die Ursache bei den Aktionären des Marktes zu suchen (weil die am Jahresende mehr Geld wollen !), tut diesen bestimmt Unrecht !
Die wollen doch alle nur unser Bestes !
…. nämlich doch unser Geld …..
… und dann kann man ja noch die Preise dieses Jahr ankurbeln, um im nächsten Jahr etwas nachzulassen –> damit es trotz Mehrwertsteuererhöhung für den Kunden einen gleichbleibenden Preis gibt und der "deutsche Michel" weiter das macht, was man von ihm erwartet : Kaufen !