Weihnachten in Familie

Weihnachten in Familie

Liebe Leser in Nah und Fern – liebe uns und mir wohlgesonnene Mitbürger (bekannte und unbekannte),

das Jahr 2012 steht kurz vor seinem feierlichen Abschluß. Vorher sind aber noch die letzten anstehenden Festtage bis zum Jahreswechsel in unbeschwerter, netter Art und Weise zu überstehen. Dabei gilt es, mehrere anstrengende (und unter Umständen auch gefährliche) Klippen zu umschiffen. Da davon immer wieder einige überrascht werden, hier ein paar gutgemeinte Ratschläge und Verhaltensregeln :

  1. Seht die Adventszeit nicht nur als Zeit des Glühweintrinkens ! Nein – auch in dieser Zeit kann man härtere alkoholische Getränke konsumieren. Schränkt Euch also nicht selbst ein !
  2. Informiert alle Leute aus Eurem Umfeld rechtzeitig über Eure Wünsche bezüglich diverser Geschenke und Mitbringsel zum Weihnachtsfest ! Hofft nicht darauf, daß Euch jemand nach Euren Wünschen fragt. Geht in die Offensive und teilt jedem mit, was Ihr in welcher Preislage von ihm erwartet !
  3. Regt Euch an Heiligabend nicht über doppelte oder falsche Geschenke auf. Ein cleverer Mensch überprüft die Funktionsfähigkeit seines ebay-Accounts schon im Vorfeld und nicht erst dann, wenn er vor der Problematik steht, unnützes Zeug wieder loszuwerden !
  4. Richtet die Planung Eurer Besuche bei anderen zu den Festtagen so aus, daß Ihr auch garantiert zu den schmackhaftesten Festtagsbraten bei den richtigen Leuten seid ! Laßt Euch nichts von der Fresserei entgehen ! Die Fastenzeit kommt allemal viel zu schnell !
  5. Geht nicht zu häufig während der Feiertage an die frische Luft ! Eine Unpäßlichkeit (Hüsteln oder grippaler Durchfall) in dieser Zeit versaut einem die ganzen schönen Tage ! Also nehmt Euch in acht !
  6. Laßt keine Leute an den Feiertagen in Eure Wohnung, die sich nur durchfressen und -saufen wollen ! Laßt nur die rein, die auch genügend mitbringen !
  7. …….

Glaubt mir – ich könnte hier noch mehr gute und damit sinnvolle Ratschläge erteilen ! Aber man soll ja nicht alles allen verraten !

So – für diejenigen unter Euch, die mal wieder alles besser wissen und meinen, diesen gutgemeinten Ratschlägen nicht folgen zu müssen, hier ein kleines Trostpflästerchen : Ich halte mich eigentlich nie an diese Regeln, obwohl sie sehr eingängig (logisch) und sinnvoll klingen !

Aber egal – ob Ihr zu den Beachtern oder Verweigerern dieser obigen Ratschläge zählt :

Euch allen eine sehr schöne und besinnliche Adventszeit, ein herrliches Weihnachtsfest mit Euch lieben Personen und einen geselligen Rutsch in ein Euch gewogenes Jahr 2013 !

PS : Laßt im neuen Jahr ruhig wieder etwas von Euch hören oder laßt Euch sogar blicken – und wenn es "nur" auf dem Schultreffen in Pasewalk ist !

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.