… ein weiterer erlebter Nikolaustag

… ein weiterer erlebter Nikolaustag

Draußen regnet es … Irgendwie das richtige Wetter, um sich an diesem zweiten Advent des Jahres 2009 bei einem Glas Glühwein in das kuschlige Arbeitszimmer zurückzuziehen und sentimentalen Gedanken nachzuhängen. Maexchen

… und Mäxchen zuzusehen, der dieser Zeit auf seine ganz eigene Art begegnet …

Ich sichtete gerade mal wieder die Einträge aus meiner Vergangenheit, die sich so bei StayFriends angesammelt haben – schade : Es fehlen mir aus meiner Schulzeit in Pasewalk immer noch ein paar ganz konkrete, mir damals sehr nahestehende Personen. Ob sie wohl dort auf den Schulseiten je erscheinen werden ? Das Medium "Internet" mit seinen Möglichkeiten wird vielleicht bewußt von ihnen nicht genutzt, um sich als noch lebend zu outen. Wer weiß … Vielleicht sind sie aber auch nur durch ihren Alltag gestreßt und haben keine Muße, die stille Ecke mit den brennenden Lichtern für sich wieder zu entdecken ? Mit den Gedanken, die abschweifen in sorglose Jugendzeiten und dann zu den Wünschen reifen, daß es denen, die einem gut taten, auch heute gut gehen möge ?! Das sie damalige Kränkungen und Verletzungen unter den Mantel der Zeit verschwinden lassen – genau wie ich, der sich bemüht, die schönen Augenblicke zu bewahren …

Tja – so ist das : Wer lebt, hat in seinem tiefsten Inneren immer irgendeine Hoffnung ! Und ich lebe …

Heute ist nun Nikolaus und eigentlich steht der Weihnachtsmann schon fast vor der Tür ! Damit ist auch dieses Jahr wieder seinem Ende nah … was mich ziemlich sicher macht, daß ich Euch, Ihr Lieben in Nah und Fern (ob in Berlin, Pasewalk, Schwerin, Rostock, Kamenz, "Dunkeldeutschland", Köln, Twer, den Thüringer Landen, Wjatskije Poljanö und anderswo – Reihenfolge ist keine Wertigkeit ) in diesem Jahr nicht noch mal persönlich auf den Geist gehen kann ! Ich schaffe es ganz einfach zeitlich nicht – schließlich stehen ja bei mir seit über einem Jahr München und Karlsruhe beständig ganz oben auf der Liste meiner liebsten Reiseziele – sie haben Vorrang.

Darum auf diesem Wege (damit erreiche ich nämlich auch die, die ihre Adressen bisher vor mir getarnt haben, aber trotzdem ab und an hier vorbeischauen ) :

Eine ruhige und besinnliche Adventszeit mit einem frohem Weihnachtsfest wünsche ich Euch von ganzem Herzen !

Materielle Geschenke sind wirklich nicht das Wichtigste ! Viel wichtiger ist, daß es Menschen gibt, die an Euch denken und Euch ehrlichen Herzens nur Gutes wünschen !

Kommt gut in das Jahr 2010 …. und es möge für Euch ein glückliches werden !

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.