Ein oder der Unruhestifter in der CDU ?
Die einen nennen es den "dritten Weg" – zwischen den Polen "entfesselter Kapitalismus" und "sozialistischer Planwirtschaft". Die anderen sind entsetzt darüber und sehen das politische System der Bundesrepublik in Frage gestellt. Wieder andere formulieren die Frage ganz glashart so : Soziale Marktwirtschaft statt Kapitalismus ! Zu diesen letzteren gehört Heiner Geißler (Ex-CDU-Generalsekretär). Ich war schon öfter begeistert von seinen Ansichten – auch wenn ich von seiner Partei nichts halte und die auch nichts von ihm und seinen Ansichten
Seine streitbaren Äußerungen aus dem Un-Ruhestand heraus regen an zum Nachdenken ! Mit dem Begriff "soziale Marktwirtschaft" habe ich mich in der Vergangenheit nie anfreunden können. Das was ich über dieses Land vor 20 Jahren gehört habe und das was ich in diesem Land die letzten fast 20 Jahre gesehen habe, stößt mich genauso ab, wie die alten Wessis der Sozialismus ostdeutscher Prägung, den sie aus den Medien kennen ! Beides ist nicht das Richtige für die Menschen ! Dem einen fehlt die Menschlichkeit und dem anderen fehlte die Demokratie !
Vielleicht ist gerade in der jetzigen Zeit – der Zeit der Ängste der Menschen in dieser hausgemachten Krise – diese Diskussion um Markt und Plan, um Gesellschaft und Staat, Neoliberalismus und regulatorische Eingriffe, um entfesselten Kapitalismus und demokratischen Sozialismus gut !
Der Heiner Geißler gefällt mir immer mehr – er regt zum Denken an … und nächstes Jahr sind Wahlen …