Deutsche Geschichte im November

Deutsche Geschichte im November

Der Monat November wird in den Medien als der Geschichtsmonat der Deutschen in den letzten 100 Jahren hochgespielt :

  • Novemberrevolution 1918
  • Zerstörung jüdischer Synagogen und jüdischen Eigentums in der Reichspogromnacht (sogenannte "Reichskristallnacht")
  • Fall der Mauer

Nun ist noch ein Datum hinzugekommen : 24. November 2008

An diesem Tag erklärte sich der amtierende Innenminister der Bundesrepublik Deutschland Dr. Wolfgang Schäuble in der 3. Berliner Medienrede der Evangelische Akademie zu Berlin dahin, daß er feststellte, es gäbe keine absolute Freiheit ! "Wie jedes Freiheitsrecht ist auch die Freiheit der Presse nicht absolut." (Originalzitat aus oben genannter Rede –> Link )

Ich fasse es nicht ! Jedes Jahr bei den Jubelfeiern im Gedenken an das Jahr 89 wird mir gebetsmühlenartig vorgesungen, daß die mit den Kerzen um die Häuserblöcke gezogenen Leute in der DDR die Freiheit für sich, für mich und ihr Land erstritten haben. Leichtgläubig wie ich bin, habe ich das natürlich bisher immer geglaubt Laughing (obwohl ich in der Schule ja gehört habe, daß sich die Freiheit über die Einsicht in die objektive Notwendigkeit definiert) ! Und nun wird mir vom Bundesinnenminister 18 Jahre nach dem Beitritt der DDR zur BRD gesagt, daß auch hier in diesem gelobten Land die Freiheit eingeschränkt ist. Wo bin ich nur hingeraten …

Wer ist denn nun eigentlich hier frei ? Irgendeinen muß es doch geben – sonst würden doch nicht alle so verklärt schauen, wenn es um diesen Begriff geht ! Sind es die mit dem großen Geld ? Weil sie sich durch den Besitz dieses das Bezahlen von cleveren Anwälten ermöglichen, die sie wiederum gegenüber den Forderungen der durch die Gesellschaft determinierten Gesetze abschirmen und immun machen ? Ich gewinne ja immer mehr den Eindruck, daß die zu DDR-Zeiten in diesem Sinne hilfreiche Zugehörigkeit zu einer bestimmten Partei abgelöst wurde durch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Einkommens- bzw. Standesgruppe, deren Mitgliedschaft sich durch den Geldbetrag auf dem Konto bestimmen läßt !

Aber was soll´s ! Ein Gutes hat dieser Vortrag vom Herrn Schäuble für mich auf jeden Fall : Ich weiß jetzt, daß – wenn mir nochmals jemand etwas von Freiheit hier erzählt –  ich demjenigen einen Vogel zeige und ihn an unseren Innenminister verweisen werde …

Es steht aber immer noch die Frage : Freiheit ? – für wen ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.