Die Freude überwiegt

Die Freude überwiegt

Was soll ich nur davon halten ?

"Die Schwimmer sind abgesoffen", "Der Achter ist untergegangen", "Ruderhühne … nach dem Aus nur noch ein Zwerg", "Die nächste Pleite"  u.s.w.

Das ist das Geschreibsel aus einigen Tageszeitungen – und liegt auf einer Ebene, von der ich geglaubt habe, daß wir sie nach dem Nichtgewinn einer Fußball-WM und EM bereits verlassen hatten. Aber : Ich habe mich getäuscht ! Die Masse der Bundesbürger kauft dieses Niveau täglich in einer Auflage von etlichen Millionen (?) Exemplaren (wenn man die Druckerzeugnisse dieser Intelligenzklasse zusammenzählt).

Warum muß man Sportler, die sich über Jahre auf dieses Ereignis in ihrem Leben, welches da heißt "Teilnahme an Olympia", vorbereiteten und – als es heran war – versagten (verschuldet oder unverschuldet, wer will das beurteilen ?) oder auf bessere trafen – warum muß man sie dann noch lächerlich machen ? Warum muß man sie dann noch durch den Kakao ziehen ? Warum ist plötzlich alles vorher über sie Geschriebene nicht mehr wahr ?

Kann es sein, daß der Sportler – der Mensch als solcher – hier einfach nur dazu dient, die Auflage und damit den Profit einiger nach oben zu treiben ? Und dazu kommen solche Ausdrucksweisen bestens bei dem Klientel, welches diese Vertreter der "Gelben Presse" bevorzugt bedienen, an !

Ich für meine Person freue mich über die mit einer Medaille belohnten erfolgreichen Anstrengungen der Gewinner und habe Achtung vor der Leistung der Verlierer !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.