Pfingsten – ein kirchliches Fest ?
Das Pfingstwochenende steht vor der Tür und mir geht mal wieder – in Zusammenhang mit den anstehenden Feiertagen – so verschiedenes durch die Birne. Die wenigsten unter uns wissen, was da eigentlich gefeiert wird. Irgendein Brauchtum – wie mit dem Oster- oder Weihnachtsfest – verbindet sich auch nicht mit Pfingsten. Was ist da also, außer daß man in geselliger Familienrunde beim Kaffee und Kuchen klönen kann, sich vom Alltagsstreß erholt und auf die feiertagslose Jahreszeit vorbereiten kann, noch mit diesem Wochenende verbunden ?
Das Wort Pfingsten kommt aus dem griechischem Sprachraum vom "pentekoste". Und da wir ja alle dieser Sprache mächtig sind, brauche ich das nicht näher erläutern. ….. Na gut, weil Du es bist und der Griechischunterricht ja auch schon etwas her ist : Es bedeutet "der fünfzigste Tag". Am 50. Tag nach Ostern ist den Aposteln der Heilige Geist erschienen. Dieses Ereignis gilt als Geburtstag der christlichen Kirche. Denn es war Ausgangspunkt für das missionarische Wirken der Jünger Jesu.
Nun seid Ihr auf den gleichen Wissenstand wie meine Person gehoben und könnt ganz in Ruhe die Feiertage angehen. Vergeßt über die körperliche Ruhe nicht die Bewegung an der frischen Luft ! Und noch eine Bemerkung sei mir gestattet : Es erschien den Aposteln der Heilige Geist – das hat nichts mit Obstler oder anderen hochprozentigen geistigen Getränken zu tun !
Ein paar schöne Feiertage Euch allen – es kommt jetzt die Durststrecke ohne diese herrlich freien Tage bis zum 03. Oktober !