Aggressivität und Gleichgültigkeit – unsere neuen Errungenschaften ?

Aggressivität und Gleichgültigkeit – unsere neuen Errungenschaften ?

Warum sind die Leute einerseits bei Dingen, die sie betreffen und an Regeln erinnern, so agressiv geworden ? Auf jede Handlung wird erstmal (ohne zu denken) mit einem Angriff geantwortet ! Dinge, die sie nicht selbst betreffen, werden ignoriert. Es wird daran vorbei oder darüber hinweg geschaut. Beide Erscheinungen will ich kurz mit Beispielen belegen.

Am Wochenende sah ich den Film "Flightplan – Ohne jede Spur" mit Jodie Foster. Ihre Filmtochter wird entführt und niemand um sie herum hat etwas bemerkt – ja nichtmal registriert, daß da eine Frau mit kleinem Mädchen eine Reihe weiter im Flugzeug saß ! Zuerst hielt ich das für filmische Überspitzung laut Drehbuch, welche die Realität überzogen darstellt. Nun sah ich heute aber einen Mitschnitt von einer Überwachungskamera – aufgenommen an einer belebten Kreuzung einer israelischen Stadt : Ein Motorrollerfahrer erleidet einen Verkehrsunfall und liegt auf der Straßeund : Der Verkehr fließt minutenlang weiter – Autos umfahren die liegende Gestalt und keiner hält an ! Ehrlich gesagt – nach meinen Beobachtungen der Menschen hier in der Berliner Gegend gerade auch in den letzten paar Jahren – sag ich Euch ins Gesicht : Das könnte jede Berliner Kreuzung genauso gewesen sein ! Dieses "Nichthinsehen" und "Nichthelfen" ist eine normale Erscheinung bei der Masse der Menschen in der christlich geprägten bundesdeutschen Gesellschaft geworden ! Die paar, die anders handeln (die gibt es tatsächlich auch ! ) können leider aber nicht an allen Stellen sein … Und – Ihr da : Im Osten zu DDR-Zeiten gab es diese Kälte dem anderen gegenüber nicht !

Mein Erlebnis mit der Aggressivität hatte ich heute am späten Nachmittag in Blankenfelde. In einer 30er Zone (ich trödelte da so mit 20 lang ) bewegten sich rund 10 m vor mir auf dem Fußgängerweg zwei junge Frauen mit einem rund dreijährigem Kind, was auf seinem Plasteauto sitzend ungehindert Richtung Fahrbahn hin rollerte. Um auf mich aufmerksam zu machen und vor dem Auto zu warnen, hupte ich kurz. Sofort entlud sich an meine Adresse eine Schimpfkanonade seitens der "Damen", deren Hauptinhalt zusammengefaßt aus der Forderung bestand, in Zukunft doch das Hupen in solchen Situationen zu unterlassen. Meine Antwort bestand aus dem Hinweis, wenn sie ihr Kind zum Überrollen auf der Straße vorgesehen hätten, sollten sie im Interesse der in dieser Situation unsicheren Autofahrer dies sinnvollerweise durch ein ihm umgehängtes Schild mit entsprechender Aufschrift auch verdeutlichen und nicht solche Halbheiten veranstalten. Nun geht es hier aber nicht um das Streitgespräch, sondern um den Fakt, daß auf eine wohlgemeinte Warnung sofort mit Angriff reagiert wird. Getreu dem Motto : Die Handlungsweise des anderen ist erstmal prinzipiell falsch !

Warum sind die Mehrzahl der Menschen dieses Landes so kalt, gleichgültig und aggressiv ihren Mitmenschen gegenüber geworden ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.