Thüringen – immer eine Reise wert

Thüringen – immer eine Reise wert

 

Wenn zwei „Olle“ verreisen, dann nutzen sie natürlich die erstbeste Möglichkeit für eine Pause, um in ihrem Zielgebiet mal kräftig durchzuatmen! Der Haltepunkt „Neuhaus / Rwg.“ oben auf der Höhe des Thüringer Waldes am Rennsteig mit seiner herrlich gesunden Luft am Waldesrain gelegen – in jedem Fall ein lohnendes Plätzchen! Darum war es auch unsere erste Station zum Rasten bei unserem Trip mit Zielrichtung Oberhof. Für mich hingen an diesem Fleckchen und den 200 m im Umkreis eine ganze Menge Erinnerungen – schließlich lag dort rund 40 Jahre zurück die Übungswechselstellung der FuTK-512 – fast jedes Jahr meiner Zugehörigkeit zu dieser Einheit waren wir mit der kompletten Technik einschließlich „Gulaschkanone“ dort vor Ort – für alle Beteiligten eine anstrengende Bewährungsprobe! So haben für mich halt viele Orte in Thüringen ihre persönliche Geschichte …

Nach dieser Rastpause ging es über Steinheid – leider war die Straße durch den Ort Richtung Steinach gesperrt – und mit einem Besuch in Sonneberg dann weiter nach Oberhof. Wie immer in den letzten Jahren empfing uns das Konsum Berghotel dort sehr gastfreundlich – und diesmal sogar mit einem Maskottchen – damit ist nicht die Dame auf dem Foto gemeint! Es war etwas zugig – darum begannen wir dann auch wie immer mit der obligatorischen „Grünen Wiese“ (kennen wahrscheinlich nur gestandene DDR-Bürger) und einem „White Russian“!

Die Tage dort waren wie immer herrlich – der Ort selbst bietet viel – als Beispiel sei hier nur die Gaststätte „Beim Waldschrat“ genannt – deftige Thüringer Küche – ein „Muß“ in Oberhof! Nach dem ersten windigen, etwas herbstlichen Tag hatten wir dann eine warme spätsommerliche Woche, in der das Jacketragen zu einer warmen „Last“ wurde. Aber da es ja Mitreisende gab, die im Hotel den Wellness-Bereich unsicher machen mußten (mit diversen „Inka-Massagen“ und anderen Prozeduren am Körper), hatte ich Zeit und Muße, mal wieder meinem kleinen Wander-Hobby zu frönen! Die Gegend um Oberhof ist auch Ende September eine Wucht – und ich habe sie zu Fuß erkundet! Mit einem Mountainbike war es mir dann doch etwas zu gefährlich!

Hier ein paar Eindrücke von meiner „Wanderung“:

Fazit: Thüringen ist nicht nur im Winter eine Reise wert! — Aber das ist ja altbekannt ….

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.