Berliner Facetten

Berliner Facetten

Das neue Jahr läuft anund Berlin ist immer für eine Schlagzeile zu gebrauchen :

  1. Das Landessozialgericht Berlin stempelte in einer Eilentscheidung Teile des HartzIV-Gesetzes als verfassungswidrig ab und wies an, daß eine in diesem Gesetz festgelegte Verfahrensweise durch das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe zu prüfen ist. Was war der Ausgangspunkt ? Das Einkommen eines zum Partner in einer Lebensgemeinschaft "fremden" (d.h. nicht leiblichen) Kindes wurde zur Beurteilung der laut HartzIV zu zahlenden Sozialleistungen an den Partner herangezogen. Und das ist laut dem Berliner Gericht verfassungswidrig ! Warten wir mal ab, was Richter zu den verschärften Regeln des Gesetzes noch weiter herausfinden.
  2. Berlin ist eines der wenigen Bundesländer, in dem die Scientology-Sekte nicht unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz steht ! Und prompt eröffnen sie dort in Charlottenburg am kommendem Samstag ihr neues Berliner Hauptquartier ! Ein Schelm, wer Arges dabei vermutet ! Wie sagte doch der verstorbene Ron Hubbard :"Mach Geld. Mach mehr Geld. Mach, daß andere Leute produzieren, um mehr Geld zu machen !" Sehen wir uns den Menschenstrom nach Charlottenburg die nächsten Jahre über mal etwas genauer an !

Diese zwei Meldungen zeigen in ihrer Bandbreite, daß das Leben hier in der Bundeshauptstadt nicht langweilig ist !  Es gibt immer genug Gesprächsthemen – auch für den abendlichen Biertisch ! Und wenn die Gedanken der Angela Merkel in Bezug auf Abbruch des Atomausstiegs auf fruchtbaren Boden fallen, dann haben ja sogar die Grünen wieder was zu diskutieren !

Oh Berlin : Du und Deine Einwohner ! Die einen schwingen das Tanzbein zu Hits aus der Vergangenheit, andere verlieben sich wie mit 17 Jahren und noch andere machen Politik, die zum Wegrennen ist ! Überall ist Bewegung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.