Der alte Trott
Ich traf vor Tagen eine Aussage über keine merkbaren Veränderungen im Umfeld nach dem Jahreswechsel. Zwei Tage auf der Arbeit bestätigten mir die Unveränderlichkeit bestimmter Prozesse ! Nun gut – es hängen jetzt zwar überall neue Kalender und einige haben neue Frisuren ! Aber meine Aussagen vom 01. Januar muß ich nicht revidieren – es ist alles beim alten geblieben !
"Das Kriterium der Wahrheit ist die Praxis !" – ja, ja – der olle Marx ! Er hat mal wieder recht behalten – aber nun könnte man doch wenigstens im neuen Jahr vor seinen Schlußfolgerungen und Wahrheiten verschont bleiben ! Warum hat der immer recht ?
Was würde ich nicht dafür geben, daß er mit seiner Gesellschaftstheorie falsch liegt und der Pabst recht hat, wenn er sagt : Alle Menschen sind Brüder, die einander zugetan sind und die Guten kommen ins Himmelreich !
Nur – leider haut das mit der Pabstaussage nicht so richtig hin. Sind wir vielleicht nur alle böse Geschwister, die sich das Geld gegenseitig aus den Taschen klauen – die einen besser, die anderen schlechter ?! Oder warum sind einige so unsagbar arm und andere wissen nicht, was sie vor lauter Geld an Verrücktem zuerst anstellen sollen ?!