Oberhof mal wieder…
… im Herbst!
Wir waren mal wieder nach Thüringen unterwegs. Bei herrlichem Spätsommerwetter losgefahren und bei diesem Wetter auch in Ebersdorf bei Sonneberg angekommen! Wie immer war der Empfang herzlich – der selbst angesetzte Obstlikör (das Verhältnis von Primasprit zu den Früchten kann höchstens 1:2 betragen haben) war dermaßen gut – nach dem dritten Gläschen empfand ich die Garagenwand als angenehm! Nach der dortigen Übernachtungspause ging es dann weiter (ausgenüchtert) nach Oberhof in unser schon mehrmals in der Vergangenheit besuchtes Hotel —> Konsum Berghotel Oberhof. Das Wetter wurde bei der Fahrt von 400 m ü. NN (Sonneberg) auf 800 m ü. NN (Oberhof) immer ähnlicher dem „geliebten“ Steinheider: Wir waren in bzw. knapp unter den Wolken! Der Kontrast konnte nicht stärker sein! Der erste Spaziergang zum Panorama-Hotel war für die an die Wärme ge- und durch den Sommer verwöhnten Spätsommergäste – die Günther-s – wie eine Reise in ihre Vergangenheit der 70-er und 80-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts – wie Steinheid im Herbst!
Ein Glück, daß in Oberhof die Glühweinsaison schon eröffnet war: der erste mit Schuß – auf jeden Fall mit Amaretto probieren!
Aber nicht nur dem Alkohol haben wir dort zugesprochen – unser Hotel hat auch eine erstklassige Küche und da wir nicht zu den Vegetariern (oder noch schlimmer: Veganern) gehören, waren die angebotenen Menüs (zwei hier zur Ansicht – damit euch das Wasser im Mund zusammen läuft) genau nach unserem Geschmack!
Aber die trotz Wetterkapriolen schönen Tage auf der Höh gingen dann nach einer Woche doch zu Ende – das Wetter hatte ein Einsehen und ließ uns den letzten Tag noch mal richtig Sonne tanken bei schönem Kurprogramm!
Es gibt im Urlaub keine trüben Tage! Man muß nur genießen wollen – dann klappt es auch mit der Erholung!
In diesem Sinne: Oberhof – bis zum nächsten Mal!