Adventszeit

Adventszeit

Morgen ist er dader erste Advent – die Einstimmphase auf das Weihnachtsfest hat begonnen. Bei den Temperaturen ist es aber irgendwie unwirklich ! In der Erinnerung schweben mir vor dem inneren Auge noch andere Vorweihnachtszeiten : Vor ca. 45 Jahren – wir wohnten bei der Familie Blum zur Miete – zog ich mit meinem großen Schlitten auf der Dorfstraße über eine geschlossene Schneedecke von zu Hause durchs ganze Dorf zur Familie Thiele (Stellmacher) und hütete auf ihm einen in Decken wohlverpackten und festgezurrten Schatz : vier unterschiedliche (von ihrer Zusammensetzung her) Keksteige. Bei Thieles haben wir damals daraus die Kekse geformt und gebacken – für mich als Kind ein Erlebnis ! Unseren Anteil brachte ich dann per Schlitten im großen Karton nachts wieder die gleiche Strecke nach Hause. Zum Nikolaus bekam ich dann die ersten Kekse – dann gab es erst wieder welche zu Weihnachten !

Welches Kind hat heute noch solch ein Erlebnis ? Geht gar nicht : Fernsehen ist wichtiger geworden und das Wetter läßt es auch nicht zu !

Apropos Wetter : Hier die Aussichten für Dezember (laut 100-jährigem Kalender ) :

In der ersten Dezemberwoche setzt sich wahrscheinlich angenehmes Wetter durch. Das folgende Winterwetter ist dann naßkalt. In Regen übergehender Schnee und Nachtfrost ist nun die Regel. Ab und zu scheint die Sonne, vor allem ab dem 20. Nachts ist es dagegen oft sehr klar.

Bauernregel : Gefriert´s an Silvester in Berg und Tal, geschieht es dies Jahr zum letzten Mal !

Deshalbwegen der unsicheren Wetterlage – hat sich dieser kleine Schneegnom auch entschlossen, sein Quartier seit Montag bei uns aufzuschlagen : Da hat er zur Erholung wenigstens einen Tiefkühler in Reichweite !

Einen schönen morgigen ersten Advent Euch allen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.