Adventsvorbereitungen

Adventsvorbereitungen

Endlich ist es wieder so weit : Die Adventszeit ist gekommen ! Früher – als Kind in Belling – hatten wir einen Wohnstubenofen, der eine Backröhre in der oberen Hälfte enthielt. Sie diente zum Anwärmen der Kastanienbeutel fürs Bett genauso wie zum Warmhalten des Mittagessen. Die verchromten Türen daran hatten verstellbare Lüftungsschlitze – wenn der Duft der Bratäpfel abends durch das Zimmer zog und ich mit einem Buch am Tisch saß (Sesselecke gab es bei uns nicht), meine Mutter noch an der Nähmaschine arbeitete, die Fenster Eisblumen hatten – ja dann war es so weit ! Man kann sich stellenweise in der heutigen Zeit nicht mehr vorstellen, wie das Leben ohne Fernseher, Telefon, Kühlschrank und Waschmaschine zu packen war. Aber glaubt mir : Die Leute haben ruhiger gelebt – nicht ohne Sorgen – aber ruhiger ! Weihnachten mit der Adventszeit ging nicht im Konsumrausch unter ! Die Nachbarn kannten einander noch – nahmen aufeinander aktiv Rücksicht – und vor allem : Man half sich und man wußte ob der Sorgen und Nöte – aber auch der Freuden – der anderen !

Das war damals …. Und heute ? Adventszeit ist die Zeit des Weihnachtsputzes und des Kaufrausches. Zu ersterem : Plötzlich sind sie wieder da : Die Gnome und Elfen, die Engel. Sitzen an allen möglichen und unmöglichen Stellen der Wohnung und des Hauses – freunden sich sogar mit der Technik an – beobachten alles und machen sich sicher ihre eigenen Gedanken zur Geschäftigkeit und Hast der Menschen der Gegenwart in dieser doch von der Natur her ruhigeren Jahreszeit !

Wahrscheinlich sagt sich hier unser kleiner Gnom auf dem Klimagerät : Lassen wir sie doch hasten und Unruhe stiften. Früher oder später erkennt jeder, daß es mehr auf der Welt gibt als das Geldraffen !

Also Leute – nutzt die Zeit und tut denen, die zu Euern Liebsten zählen, etwas Gutes ! Einmal sind sie für immer fort und dann könnt Ihr machen was Ihr wollt : Ihr erreicht sie nicht mehr !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.