Bierkenner – wenn auch nur werdende :-)

Bierkenner – wenn auch nur werdende :-)

Gestern war ich mal wieder – wie jeden Freitag – im Getränkemarkt und holte die Wochenration an Wasser (in den verschiedensten Abpackungen und mit den unterschiedlichsten Beimischungen).

Vor ein paar Wochenund weil ich doch von dem Wahlbayer Peter Habermann in Neustadt ob meiner Unwissenheit auf diesem Gebiet immer belächelt werde – faßte ich den Entschluß : Ich bilde mich auf dem Gebiet des Biertrinkens weiter (ich meine die Biersorten und nicht das Saufen) ! Den Anstoß dazu gab eigentlich damals schon die Gartenfeier im September bei Marion : Die anwesenden Herren unterhielten sich über alle möglichen Biersorten und ich – null Ahnung ! Also gibt´s bei Familie Günther seit dem Urlaub jede Woche eine andere Biersorte. Die Tschechenbiere aus unserem Getränkemarkt sind wir durch – hab da viele alte Bekannte in den Kästen vom oben erwähnten Peter getroffen ! Oi – insgesamt muß ich sagen : Die waren irgendwie stärker als die mir bisher bekannten deutschen Sorten.

Gestern kaufte ich nun Hasseröder ! Zuerst aus dem Grund : Heute abend ist der Boxkampf von dem Schulz und ich wollte der zu erwartenden Werbung entsprechend das richtige Bier haben.

Als ich nach dem Einkauf nach Hause fuhr, ging mir noch etwas anderes dazu durch den Kopf : Vor 33 Jahren – konkret am 29.08.1973 – lernte ich einen Menschen kennen, der beständig von dieser Biersorte schwärmte. Jörg Jopp – so hieß er – war ein mir für immer im Gedächtnis bleibender Studienkollege. Er war zum Beispiel der Einzige, der einen frisch gespritzten NVA-Stahlhelm mit einer Hand von der nach oben zeigenden konkaven Seite anfassend ohne Mühe anheben konnte ! Und : Er war drei Jahre ein Freunddann verloren wir uns aus den Augen ! 1987 erfuhr ich von seinem tragischem Tod !

Jörg – alter Freund – auf Dein Andenken trinke ich eines dieser Hasseröder !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.