Oktobergeschichten

Oktobergeschichten

Der erste Oktober wie ich es erwartet habe : Es regnet ! Paßt zu meiner Stimmung. Mir geht es ein klein wenig besser – Unkraut (und noch dazu mecklenburgisches ) vergeht nicht ! Mit meinem letzten Platz gestern bei den Männern kann ich leben – macht keinen Spaß, wenn dich der Husten ständig reizt und der Kopf schmerzt ! Als wir wieder zu Hause waren, ging im MDR gerade ein Fernsehfilm aus dem Jahre 1977 an : "Der rasende Roland" – so schön zum geistig Abschalten. Bei einem Gläschen Wein glaubte man den verflogenen Charm der 70-er zu riechen !

Nun aber wieder zur Gegenwart und was der 100-jährige Kalender dazu sagt :

Nicht gerade schön, aber auch nicht häßlich, wird der Oktober. Der Tag beginnt freundlich, doch dann schneit oder regnet es doch. Ist es dann trocken, geht ein scharfer Wind. Die letzten Tage im Oktober zeigen, daß der Winter naht.

Bauernregel : Wenn die Katzen sich putzen, gibt es gutes Wetter.

Na gut – ab der Monatsmitte soll mich das Wetter hier nicht weiter stören : In Kenia scheint bestimmt tagsüber die Sonne !und nachts zirpen die Grillen

Heute nach dem Chinesen noch etwas am Nachmittag dösen – mit diesem Essen klingt der Geburtstagsmonat September in der Familie hier in Blankenfelde aus. Es kommen die ruhigeren Tage – so hoffe ich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.