Kultur und gesellschaftliche Realität

Kultur und gesellschaftliche Realität

Aus allen Medien klingt heute eine Diskussion : War es richtig, daß die Intendantin der Deutschen Oper eine für November geplante Aufführung der Mozart-Oper "Idomeneo" absagte ?! (Zum Verständnis : In einer der Szenen der Oper werden dem griechischem Gott Poseidon, Jesus, Buddha und Mohammed die Köpfe abgeschlagen.) Der Innensenator des Landes Berlin hatte der Intendantin gegenüber Sicherheitsbedenken geäußert.

Ich ziehe den Hut vor der Frau, die den Mut hat, eine Entscheidung zu treffen (und nicht nur rumlabert) – ob sie den sich ereifernden "Persönlichkeiten" nun paßt oder nicht paßt ! Alle anderen Leute – die jetzt darüber herziehen – gehören doch zu denen, die im Falle von Toten auch einen Schuldigen gesucht hätten und danach lautstark rufen würden : "Warum habt ihr die Warnhinweise nicht berücksichtigt ? Unverantwortlich !"

Also : Alle Achtung, Frau Harms !

Eine ganz andere Frage ist, wie es so weit kommen konnte, daß man sich vor den islamistischen Extremisten derart in Acht nehmen muß – wieso sie so zahlreich und massenwirksam in ihren Aktionen werden konnten ! Darüber sollten sich diese oben erwähnten "Persönlichkeiten" in der Öffentlichkeit äußern (und vor allem auch mal nachdenken) ! Und vielleicht kommt ja der eine oder andere doch mal zu der Einsicht, daß der Westen mit seiner vergangenen und gegenwärtigen Politik in dem Armenhaus unserer Welt den Nährboden liefert, auf dem diese Einstellungen und Ansichten sich prächtig vermehren können !

Passend zum Tage : Der us-amerikanische Geheimdienst CIA veröffentlichte eine Studie, nach der die Bedrohung durch Terroranschläge in der Welt seit und letztendlich durch den letzten Irak-Krieg massiv angestiegen ist ! US-Präsident Bush wettert vehement gegen eine solche Einschätzung ! Warum wohl ? Ist er zu dumm, um dieses Exposé zu begreifen oder behindert ihn dieses Dokument in seiner Kriegspolitik ?

Wir sollten doch mal langsam begreifen, daß es niemandem etwas nützt, mit aller Macht sein Verständnis von der Welt dem anderen überhelfen zu wollen ! Das lassen sich die westlichen Staaten nicht gefallen – warum sollten es sich die anderen dann gefallen lassen ? In diesem Punkt sind die sogenannten "Demokraten" nicht besser als die harten "Islamisten" ! Beide setzen mit Waffengewalt ihre Ansichten um !

Was unterscheidet im Tode ein durch die Kugel eines US-Soldaten getötetes irakisches Kind von einem durch die Bombe eines radikalen Islamisten zerfetztem us-amerikanischem ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.