Goldene Henne

Goldene Henne

Die "Goldene Henne" – ich hatte mich schon etwas an das obskure Auswahlverfahren gewöhnt – vor allem an die dann präsentierten Preisträger ! Das Zustandekommen bestimmter Ergebnisse war mir schleierhaft – aber nun gut : Die Denkgewohnheiten der Leser dieses Blattes müssen sich mir nicht in jedem Fall erschließen ! Ich muß auch nicht unbedingt der gleichen Meinung wie andere Mitbürger sein – und sie müssen auch nicht meiner Meinung sein ! Wäre ja auch schlimm – sonst hätten wir ja wieder Gleichmacherei.

Aber dann traf mich die Keule : Andrea Merkel erhält diesen Medienpreis für (ich zitiere die SuperIllu) "ihre Verdienste um das Zusammenwachsen von Ost und West im wiedervereinten Deutschland".

Wenn man sich das wiedervereinigte Deutschland fast 16 Jahre nach dem Beitritt der DDR anschaut, stellt sich für mich die große Frage : Welche Verdienste hat denn nun eigentlich diese CDU-Politikerin ganz konkret ?

  • Vielleicht war es ihre Idee, uns – dem Normalbürger – ganz tief in die Tasche zu greifen und die Gewinner von 1990 (die großen Konzerne und Banken) nicht an der Last zu beteiligen ?
  • Vielleicht ist sie dafür zuständig, daß es im Bereich des öffentlichen Dienstes (von privatwirtschaftlichen Firmen wollen wir doch gar nicht erst anfangen zu sprechen) immer noch kein gleiches Geld für gleiche Arbeitsleistung in Ost und West gibt ?

Ich will nicht tiefer graben – aber interessant ist die Frage allemal, warum sie in der gegenwärtigen Zeit, in der die sozialen Probleme immer gravierender werden, von den Vertretern einer Glitzerwelt so in deren Olymp gehoben wird ! Ich persönlich sehe es als PR-Einfall ihrer Imageberater. Aber vielleicht tue ich ihnen ja damit auch Unrecht ?

Brot und Spiele – es funktioniert seit der Antike ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.