Das Volk und seine Stimmungen
Den Bundesbürger stören die Euros, die ihm seitens des bundesdeutschen Staates ab nächstem Jahr mehr aus den Taschen gezogen werden, genausowenig, wie die ganzen Erhöhungen seiner Ausgaben bedingt durch Regierungsbeschlüsse in der Vergangenheit ! Er nimmt auch solche Machenschaften, wie eine Hartz IV-Reform und die damit verbundenen Einschränkungen gelassen und friedlich hin ! Selbst bei der Forderung seitens der Regierung (Finanzminister Steinbrück gehört ja wohl zu selbiger) nach Verzicht auf Urlaubsreisen durch die Bundesbürger – das Geld sollen sie für die Gesundheitsvorsorge bzw. Rentenvorsorge nehmen – bleiben die Betroffenen sehr ruhig !
Dem deutschen Michel geht es also gut ! Er lebt in Einklang mit seiner Regierung, meckert nicht und trägt geduldig des anderen Last ! Trotz dieses bekanntermaßen größten Griffes in seine Privatkasse seit Bestehen der Bundesrepublik, hält er sein Maul ! Es gibt weder Demonstrationen noch andere offene Anzeichen eines Protestes. Nur einige Intellektuelle treten in Fernsehshows auf, produzieren sich in Selbstdarstellung – von denen, die es aber richtig trifft, ist weit und breit nichts zu sehen und zu hören !
Ich stelle mir nun die Frage : Warum ist das so ?
Eigentlich dürfte kein Tag ohne Demonstrationen, Kundgebungen, Anbringen von Plakaten an exponierter Stelle oder andere Aktionen vergehen !
Denn die Maßnahmen sind ja viel einschneidender als 1953 die Normenanhebungen in der DDR-Wirtschaft ! Damals sind die DDR-Bürger – so wird es zumindestens in der bundesdeutschen Geschichtsschreibung dargestellt – freiwillig aus sich heraus zum Aufstand gegen die DDR-Regierung übergegangen ! Warum macht das jetzt niemand bei diesen viel dramatischeren Einschnitten in sein Leben ? Nicht mal demonstrieren wollen sie ! Ist es vielleicht doch so, daß die Anstifter zu solchen Aktionen fehlen ? Die Zeitungen, die Rundfunkstationen und die Flugblätter, die zu solchen Dingen aufrufen, nicht vorhanden sind ?
Dann hatten wohl die Historiker recht, die darauf verwiesen, daß die Leute damals von außen dazu aufgehetzt wurden, Gebäude zu stürmen und die Machtorgane des Staates anzugreifen ? Das es eine entscheidende Einflußnahme von außen auf diese Bürger damals gab ! Das bestimmte Sender (ad hoc fällt mir der RiaS ein ) und bestimmte Druckerzeugnisse Stimmung gemacht haben !
Da das jetzt fehlt – niemand die Leute aufputscht – ist es so ruhig und entspannt !! Eine interessante Schlußfolgerung, die sich zwangsweise aus der derzeitigen Nichtreaktion der betroffenen Bevölkerung ergibt !
Na dann ein schönes Wochenende ! Es gibt genug Zeit, um über das obige Nachzudenken !
… und icke mach jetzt meinen Waldlauf – da kommen mir bestimmt noch ein paar Gedanken dazu …eij – warum regnet es gerade jetzt ?