Einseitigkeit der bundesdeutschen Gesellschaft (Teil 2)

Einseitigkeit der bundesdeutschen Gesellschaft (Teil 2)

Zurück vom Waldlauf muß ich gleich rekapitulieren, was mir auf meiner Strecke so durch den Geist schlich :

Zu den Ereignissen in London (Verhaftung mutmaßlicher Attentäter auf us-amerikanische Passagiermaschinen) kann ich nur bemerken : Die Früchte der US-Politik sind reif – es stinkt bis Europa !

Noch eine Ergänzung zum gestrigen Thema : Bei der Betrachtung zum Denken der Masse der Bundesbürger bezüglich DDR-Vergangenheit und Staatssicherheit ging mir während meines Laufes vorhin noch ein anderer Aspekt der Ausrichtung der öffentlichen Meinung in diesem Land so durch den Kopf : Das Verhalten zum Rechtsextremismus als Erscheinungsform des Nationalsozialismusses deutscher Prägung ist in der deutschen Gesellschaft sehr widersprüchlich !

 

Es wird zwar bei jeder Gelegenheit, die einem der aktuellen Politiker genehm erscheint, polemisch auf diese Problematik eingegangen – es wird davon geredet, daß man etwas dagegen tun muß – es wird verzweifelt nach Ursachen gesucht – und es werden genauso verzweifelt von der Masse dieser Politiker die Hände gehoben und tolle Vorschläge verbreitet. Das endet dann meistens in der Forderung nach Verbot irgendwelcher Organisationen.

Einige Fragen hier in den Raum gestellt :

  1. Würde es dieses Gedankengut in diesem Verbreitungsmaße noch geben, wenn man nach 1945 in den drei westlichen Besatzungszonen und in den Anfangsjahren der Bundesrepublik so mit der deutschen Vergangenheit abgerechnet hätte, wie es die letzten 16 Jahre mit der DDR-Vergangenheit passiert ?
  2. Womit sollte das Gehirn eines jetzt glatzköpfigen Ossis nach dem Zerschlagen der Ideale, in derem Sinne er bis 1990 erzogen wurde, durch wen gefüllt werden ?
  3. Muß dieser Glatzkopf – im Osten lebend – diejenigen, die ihm 1990 ein Leben in einer Gesellschaftsordnung bestehend aus "blühende Gärten" versprachen, nicht als Lügner ansehen ?

Ein schönes Wochenende dann noch – ich bin mal wieder morgen mit Bratwurstbraten (original Thüringer ) dran – leider auch nicht in einem blühendem Garten !

Wer will, kann auf ein Bier vorbei kommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.