Deutschland aktuell
Mit etwas Verspätung (um einen Tag ) zwei Meldungen aus dem Ländle :
Hallo Stralsunder ! Ihr dürft wieder Eure Häuser verlassen, die Fenster selbiger öffnen und auch mal einen Blick rauswerfen (ehj – nur einen Blick, nicht schon wieder den Müll – oder warum hat man Euch das Fensteröffnen sonst verboten ? ). Ich hoffe, man hat Euch gestern noch gesagt, daß die Karawane weiter zog.
Lieber Hartmut Schäwel, Du alter Stralsunder ! Sind Deine Leute da oben alles verkappte Verbrecher oder warum durften sie nicht auf die Straße ? Warum durften sie nicht mal in die Nähe eines Fensters ihrer eigenen Wohnung zum historischen Markt gehen ? Scheinbar traut unsere Bundesregierung dem Osten – und speziell den dortigen Bewohnern – doch noch nicht so über den Weg ! Es sind vielleicht die Nachwehen eines halleschen Eies auf dem Körper eines Bundeskanzlers.
Die zweite Meldung : Da haben wir einen Außenminister (Frank-Walter Steinmeier) – von dem ist selten was zu hören – aber wenn, dann haut es einen von den Socken : "Wir sagen aber auch, dass bei Verfolgung und Reaktion angemessene Mittel gewahrt werden müssen." Das war seine Reaktion auf die israelischen Angriffe auf den Libanon – er setzte sich mit dieser Äußerung mitten zwischen die Stühle. Der Pro-Israel-Seite fehlte die Kritik an den Entführern – der anderen Seite ging die Kritik an Israel nicht weit genug. Und er wollte wahrscheinlich nur diplomatisch vorsichtig sein ! Ich lese aus seinen Worten heraus, daß es nicht gleich 60 Zivilpersonen sein mußten, die im Libanon durch israelische Bomben und Granaten getötet wurden. Die Hälfte an Toten hätte es sicher auch getan ! Das wäre dann immer noch mehr als das 10-fache der Anzahl der entführten Soldaten. Nur wie man die getöteten Kinder aufrechnet, ist mir noch unklar ! Aber auch dafür wird es von schlauen Leuten Erklärungen und Entschuldigungen geben !
Aber eigentlich sind ja wohl die Einwohner dort selbst daran schuld …. oder etwa nicht ? (Gibt´s da nicht schon Äußerungen von anderen, die das so sehen ? Wegen dem Recht auf Selbstverteidigung ? – Ach, das ist eine so schöne Formulierung einer Entschuldigung, die kann man für alles anwenden : "Ich habe ein Recht auf Selbstverteidigung ! Aus dem Haus hat man mit Steinen nach mir geworfen – holt den Bulldozer !" )
Nun – ich habe ja jetzt gleich auf der Fahrt nach Premnitz noch etwas Zeit, über diese Dinge nachzudenken …