Kurze Woche
Das Fest ist so gut wie aus. Mit den Gedanken bin ich schon ein wenig auf der Arbeit. Ist zwar idiotisch – aber so ist der Mensch. Ein Glück, daß die kommende Woche (wenn nichts passiert ) nur vier Arbeitstage hat. An die viele bezahlte Freizeit kann man sich nämlich ganz schnell und sehr schön nachhaltig gewöhnen.
Die Feiertage habe ich mich ja auch (auf Grund des Wetters) stark mit Hobby und Konsorten beschäftigen können. Am meisten freue ich mich über die Funktionalität der zur Zeit im Testbetrieb laufenden Lösung zur kartenmäßigen Darstellung der Herkunft der Homepagebesucher. Ist richtig g… !
Die Zeit des Osterfestes war ja auch mal wieder gespickt mit Ereignissen, die nun nicht unbedingt zu den wünschenswerten gehörten – Selbstmordattentäter (Glaubt wirklich jemand, er kommt für einen Mord in den Himmel ?), Vergeltungsschläge (Weiß da noch jemand, wer anfing mit dem Tötem Unschuldiger ?), Planungsphase der Bombenziele und des Kriegsbeginns im Iran (Glaubt Herr Bush wirklich, er hält Gottes Gebote ein ?)
Diese Tatsachen brachten mich dazu, mal wieder über einige Erscheinungen in dieser Welt nachzudenken (gerade Ostern – welches ja als Beginn des heutigen Christentums verstanden wird – mit seiner tiefen Verwurzelung im jüdischen Glauben ist dazu besonders angetan) : Egal ob Christ, Jude oder Moslem (bei den Buddhisten weiß ich es nicht genau) – alle verehren den gleichen Gott. Das geben sie ja auch zu ! Nun hat dieser Gott aber mit den zehn Geboten einfache Regeln erlassen, die man eigentlich nicht falsch interpretieren kann. Der Satz "Du sollst nicht töten" ist doch eindeutig – kurz und prägnant ! Er heißt nicht "Du sollst nur die Deiner Konfession nicht töten" oder "Du sollst nicht die Deines Landes töten". Warum halten sich so viele nicht daran ? Müßte nicht ein Aufschrei der Verachtung für die Selbstmordattentäter als Mörder unschuldiger Frauen und Kinder durch das palästinensische Volk gehen ? Müßten nicht die israelischen Bomberpiloten genauso wie ihre Befehlsgeber an der Klagemauer für den Tod unschuldiger Frauen und Kinder angeprangert werden ? Müßten nicht die Gläubigen in den USA die Bush-Administration hinwegfegen, weil sie das Töten wieder vorbereitet und in der Vergangenheit auch zur Genüge in vielen Ländern ausgeführt hat ?
…. und zu guter Letzt am Ostermontag eine Frage : All das geschieht – gesegnet durch die jeweiligen Priester (oder habe ich ihren Protest überhört ?) des gleichen Gottes, der Moses die Steintafeln übergab ! Versteht das einer ?
Übrigens – der Pabst feiert dieses Jahr zu Ostern seinen Geburtstag.