Suche nach Vergangenem

Suche nach Vergangenem

Jetzt (oder besser gesagt : heute) hat es mich mal wieder übermannt – zwei Songs der Bee Gees "Lamplight" und "Don´t forget to remember" im Radio und ich bin mal wieder auf der Suche nach der Vergangenheit im Internet unterwegs gewesen.

Es ist erstaunlich, was man alles mit etwas Akribie und Geduld (und dem Variieren der Suchbegriffe) über einschlägige Suchmaschinen wie Google oder AltaVista in den Weiten des Netzes so findet. Hängen geblieben bin ich auf einem alten Stadtplan von Pasewalk, in dem ich dann auch das Kreiskulturhaus und die Leninstraße wieder fand. Ersteres mit seiner Bibliothek und dem Tanzsaal und zweiteres mit einem Mitglied aus einer Arbeitsgemeinschaft, die in der Bibliothek beim Einsortieren der zurückgebrachten Bücher half und mich wegen meiner einzigen "Urkundenfälschung" in meinem Leben nicht verpfiff : Ich hatte auf Anraten meines Freundes Hartmut mich um ein Jahr älter gemacht, da man dort erst mit 14 Jahren Bücher ausleihen durfte. Wenigstens einmal die Woche bin ich bis Ende 1972 dann in der Bibliothek zu Gast gewesen – ich verschlang alles, was Buchstaben hatte – insbesondere Reisebeschreibungen. Vielleicht resultiert daraus heute meine Reiselust – Länder zu besuchen – Gegenden zu sehen, die man als Kind nur aus Büchern kannte ?

Beim Betrachten der alten Fotos und der Kartenausschnitte spürte ich das Fluidum der damaligen Zeit – Zeit der Jugendtanzveranstaltungen und Mokickfahrten in Pasewalk – wieder. Ich konnte die Stadt fast riechen. Es ist schon seltsam mit den Gefühlen !

Die Gegenwart hat mich dann vorhin sehr schnell wieder eingeholt : Toilettenspülung kaputt – 5 € für eine kleine Gummimembrane im Baumarkt gelassen (in der Herstellung einschließlich Verpackungstütchen kostet das vielleicht 15 Cent). Was soll man aber als Normalbürger machen ? Die kompletten Spülkasteninnereien kosten 14,95 € – ich hab schon überlegt, ob ich es nicht komplett austausche.

Egal – jetzt funktioniert wieder alles. Mal schauen, was die Schweinchen so zu erzählen haben ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.