Versuch einer kleinen Zusammenfassung
Am Ende des Jahres ist es überall schon Tradition, daß alle möglichen und unmöglichen Leute in sich gehen (angeblich) und mit vielen Worten den Verlauf des letzten Jahres kommentieren und von ihrer Position aus einen Ausblick in die Zukunft wagen. Ich will mich da nicht ausschließen :
Privat lief das vergangene Jahr genauso wie die davor : Alle der Familie mehr oder weniger gesund, Urlaub auf dem schon traditionellem anderem (schwarzem) Erdteil war ein Erfolg (bis auf den Weingenuß dort in den normalen Restaurants – nur mit Überwindung trinkbar – da panschen sie zuviel), meine Laufübungen sind nach Fußproblemen wieder in dem planmäßigem Bereich – ich werde sicher kein Spitzensportler wie der Klaus Kinski – für meinen persönlichen Bedarf ist das auch gar nicht erforderlich ! Ich werde also nicht meckern – vielen geht es beschi…… !!!
Nun zur Außenpolitik :
In der öffentlichen Diskussion standen die letzten Tage zwei Entführungen im Mittelpunkt, die beispielhaft für das ganze vergangene Jahr das Desaster bundesdeutscher Außenpolitik in den arabischen Ländern zeigen : Der Export der bürgerlichen westlichen "Demokratie" in die arabischen Länder ging voll in die Hose – nicht mal die eigene Bevölkerung hat zB. im Irak mehr die Sicherheit, die sie vor dem durch die USA gewünschten und durchgeführten Krieg hatte. Die USA und ihre Verbündeten sind bis heute nicht in der Lage, dem einfachen Mann das dort wieder zu erschaffen, was er früher hatte : Über die Straße gehen und ohne erschossen zu werden auf der anderen Seite ankommen ! Maßgeblich ist das zwar ein Verdienst der USA – aber die Bundesregierungen aller Coleurs haben zur USA-Politik immer Beifall geklatscht (Kritik hat man nur im eigenen Land geflüstert – nie an die Adresse der US-Regierung öffentlich verkündet). Die arabischen Staaten halten nicht allzuviel von der Verlogenheit des Westens, die sich auch darin zeigt, daß über Jahre in den Lagern der USA Menschen einfach eingesperrt und mißhandelt werden, ohne daß das sogenannte Rechtssystem der ach so gepriesenen bürgerlichen Demokratie greift. Von Menschenrechten, die ja (laut Äußerungen auch unserer Regierung) überall – nur nicht in den USA – mit Füßen getreten werden, wollen wir erstmal gar nicht reden ! Hoffentlich erreichen die dort in den Käfigen gehaltenen Menschen durch ihren Hungerstreik etwas in Richtung Verbesserung ihrer Lage ! Wo ist denn eigentlich der Aufschrei aus dem Vatikan dazu ?
Die Innenpolitik in dem Ländle hier : Die Vertreter der regierenden Parteien einschließlich des "überparteilichen" Bundespräsidenten überschlagen sich in ihren Bekundungen zum Jahresende dahingehend, daß wir doch alle in einem Boot sitzen und gemeinsam das Land voran (wohin das auch immer sein mag) bringen müssen. Ja – liebe Leute : Ihr habt ja so Recht !! Nur ein klitzekleiner Unterschied läßt sich nicht wegdiskutieren : Unsereins steht als Heizer an den Kesseln und schufftet sich einen ab, daß durch seine Arbeit das Boot fährt, während die Passagiere der oberen Klassen (Wie sind sie eigentlich dazu geworden ?) auf dem Promenadendeck lustwandelnd uns in den unteren Decks auslachen und die durch uns erzeugte Fahrt genießen !!!
Ein schönes kommendes Jahr dann …..