Fehlalarm
Da hat man gespannt der Dinge geharrt, die da kommen sollten – ich meine die ARD-Sendung. Und dann : April – April ! Sie zeigten nicht das, was ich mir eingebildet hatte. Nun habe ich mal nachgeforscht bei meinem "Manager" und da meinte er, der richtige Termin wäre der 18.10. um 20:45 Uhr im MDR "Die Schattenreiche der Roten Armeee", Teil 1. Leider kann ich soweit voraus das Programm nicht überprüfen – die neue Fernsehzeitung ist ja noch nicht da.
Na schaun mir mal … wie ich getroffen wurde – wie man meinen Auftritt zusammengeschnitten hat
Da ist mir doch heute noch eine andere Nachricht unter gekommen und hat mich bewegt : Die sogenannten regionalen afghanischen "Warlords" (örtliche Milizenführer, Militärführer) haben die Parlamentswahlen in den meisten Provinzen für sich entscheiden können. Wie sie das gemacht haben ? Nun 3 mal darf jeder raten !!!
Wo ist nun der Unterschied zu ihrer Herrschaft von früher in den 80er Jahren ? Damals wurden die Taliban mit ihnen gemeinsam seitens der USA unterstützt und aufgebaut, jetzt werden die örtlichen Freischärler (ohne die Taliban – oder gehören diese örtlichen Milizen etwa nach wie vor zu ihnen ?) seitens der NATO-Mächte unterstützt – sprach da nicht jemand noch vor ein, zwei Jahren von Einführung der westlichen Demokratie ?
Ach – das ist sie ! Nun habe ich es verstanden !! Deshalb hört und liest man auch nur das aus diesem Lande, was entweder in das Demokratieverständnis des Westens paßt oder was sich nicht an Problemen (gelinde gesagt) verheimlichen läßt. Eigentlich ist doch da schon überall der schönste Frieden (laut der wenigen Fernsehberichte über unsere Bundeswehrsoldaten in diesem Land) – oder wird das Wort "Frieden" in Bezug auf Afghanistan mit anderem Inhalt gebraucht ?
Nachtrag vom 07.10.2005 : Die NATO verdoppelt ihre Truppenstärke lt. gestrigem Beschluß in Afghanistan – entsendet bis zu 6000 Soldaten zusätzlich nach Kabul.