Durchsuchen nach
Day: 6. August 2022

„Die Sanktionen des Westens sind großartig für Russland“ – ein Zitat!

„Die Sanktionen des Westens sind großartig für Russland“ – ein Zitat!

Über den Krieg in der Ukraine, Interessen der Finanzoligarchie und China als Hauptrivalen der USA.

Ein Gespräch mit Michael Hudson (veröffentlicht in der „Jungen Welt“ vom 06.08.2022) geführt von Simon Zeise.

Die Überschrift oben ist übrigens aus einer Antwort Michael Hudsons auf eine ihm gestellte diesbezügliche Frage!

Sehr, sehr selten – oder sollte ich eher sagen: überhaupt nicht ? – trifft man in der gegenwärtigen Medienlandschaft – ich meine hier die uns als sogenannte „Leitmedien“ ständig um die Ohren gehauenen Erzeugnisse – Vertreter der schreibenden oder redenden Zunft, die mit Logik und der notwendigen Nüchternheit eine Analyse der gegenwärtig in der Welt sich darstellenden Prozesse vornehmen. Nun ist es schwierig für einen wie mich, der Informationen nicht durch eigenes „in-Augenschein-nehmen“ auf ihren Wahrheitsgehalt hin prüfen kann, sich ein eigenständiges, reales, der tatsächlichen Wirklichkeit entsprechendes Bild von der Welt zu machen. Was bleibt einem also übrig, um nicht alles das, was einem ständig suggeriert wird, einfach ohne nachzudenken wie alle anderen nachzuplappern? Man geht mit dem eigenen Denkapparat an die Meldungen, die einem von überall erreichen, heran und versucht erfolgreich, unlogische Meldungen – wenn nicht sofort als Lüge, so doch für den Sachverhalt nicht maßgebend –  auszublenden, logische Zusammenhänge zu erkennen und daraus ein Abbild zu schaffen, welches die Wahrheit abbildet oder ihr doch zumindest am nächsten kommt.

Getreu der Tatsache: „Das Kriterium der Wahrheit ist die Praxis!“

…. daran muß sie sich beweisen. Wenn die Aussage dem Praxistest – der Überprüfung in der Realität – nicht standhält, ist es nicht die Wahrheit!

Und nun kommen wir zu dem Gespräch mit Michael Hudson. Wer ist das? Er ist  ein US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler. Er ist Distinguished Research Professor an der University of Missouri–Kansas City, außerdem Finanzanalyst und Berater an der Wall Street sowie Präsident des Instituts für Langfristige Wirtschaftsentwicklung (Institute for the Study of Long-term Economic Trends, ISLET) – so weit aus dem Wikipediaeintrag! Dem Mann kann man also zutrauen, daß er weiß, wovon er redet!

Und wenn er sich traut, auf Fragen zu antworten, wie z.B.

  • Sie nennen die USA eine Oligarchie. Wenn ich die Mainstreammedien zur Kenntnis nehmen, lese ich nur von einer Oligarchie in Russland. Was ist nun richtig?
  • Glauben Sie, dass Russlands Wirtschaft wegen der westlichen Sanktionen zusammenbrechen wird?
  • Sie schreiben, dass die Ukraine nur ein Etappenziel und vielmehr China der größte Rivale der Vereinigten Staaten ist. Erklären Sie mir diesen Zusammenhang.
  • Die westlichen Sanktionen führen zu einer engeren Kooperation von China und Russland. Wird es zu einer wirtschaftlichen Entkoppelung vom Westen kommen und der Dollar seine Bedeutung als Leitwährung verlieren?
  • Und die Lohnabhängigen in Europa müssen im Winter frieren. (?)

ist das einfach lesenswert (nicht nur, weil es logisch aufgebaut ist!)!

Ich sag ja immer wieder:

Selbst denken macht wissend!