Durchsuchen nach
Day: 4. Oktober 2023

Dietrich Bonhoeffer über die Dummheit bei den Menschen

Dietrich Bonhoeffer über die Dummheit bei den Menschen

 

Ich besuche gerne mir bekannte Internetplätze, um geistige Ergüsse (im meiner Meinung nach positiven Sinne) intelligenter und gebildeter Menschen zu finden, über die es sich in meinen Augen lohnt, einfach mal nachzudenken! So fand ich einen Artikel, der sich mit der Ansicht von Dietrich Bonhoeffer über die bei einigen Menschen vorherrschende ausgeprägte Dummheit beschäftigt.

Aber zuerst: Wer war Dietrich Bonhoeffer?

Dietrich Bonhoeffer war ein lutherischer Theologe, geboren am 4. Februar 1906 in Breslau, von den Nazis ermordet am 9. April 1945 im KZ-Flossenbürg. Er gehörte damit zu den letzten Widerständigen, die – in seinem Fall auf direkten Befehl Hitlers – getötet wurden.

Zu vielen Dingen machte er sich zu Lebzeiten Gedanken und hinterließ sie uns – und so auch zur Dummheit vieler Menschen!

„Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch durch Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch –, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseitegeschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden; ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Niemals werden wir mehr versuchen, den Dummen durch Gründe zu überzeugen; es ist sinnlos und gefährlich.“

Und das nächste Zitat aus dem gefundenen Artikel mag jeder in seinem Umfeld ruhig sachlich auf den Wahrheitsgehalt prüfen:

Bonhoeffer beschrieb auch Unterhaltungen mit dummen Menschen. Er bezeichnete sie als äußerst stur, resistent gegen Argumente und gegebenenfalls sehr aggressiv. Er fügte aber auch hinzu, dass man bei derlei Unterhaltungen sich nicht des Eindruckes erwehren könne, die Dummen sprächen gar nicht für sich selbst, sondern sagten Dinge, die ihnen aufgetragen wurden, und zwar von denen, die zuvor von ihnen Besitz ergriffen hatten.

In dem Artikel steht noch mehr über die Dummheit bestimmter Menschen – wer neugierig ist, findet unter diesem Link den kompletten Artikel von Tom J. Wellbrock. Er ist Journalist, Sprecher, Texter, Podcaster, Moderator und Mitherausgeber des Blogs neulandrebellen.

Selber denken macht wissend!