Durchsuchen nach
Day: 7. November 2023

Gedanken zum Demokratiebegriff

Gedanken zum Demokratiebegriff

 

Demokratie ist nicht, wenn alle die gleiche Meinung haben. Die Fähigkeit, andere Meinung zu hören und auszuhalten, ist die zentrale Voraussetzung für das Funktionieren einer Demokratie. Diese Fähigkeit ist  natürlich von jedem Bürger, viel stärker aber von Politik und Medien gefordert. Und genau an diesen beiden Verankerungen erodiert das Demokratieverständnis in Deutschland massiv. An den Verbotsforderungen wird deutlich, dass es in Deutschland an der Fähigkeit, andere Meinungen zu hören, sich mit ihnen auseinanderzusetzen  und sie auszuhalten, völlig fehlt.

(zu finden bei den „neulandrebellen“ in einem Artikel unter der Teilüberschrift „Parteiverbot statt Diskussion“)

… und was sagt Wiki?

Demokratie (von altgriechisch δημοκρατία dēmokratía Volksherrschaft) ist ein Begriff für Formen der Herrschaftsorganisation auf der Grundlage der Partizipation bzw. Teilhabe aller an der politischen Willensbildung.

… und aus dem oben erwähnten Artikel der „neulandrebellen“ ein weiteres Zitat:

Im Mittelpunkt des politischen Handelns in Deutschland stehen nicht die Interessen des Landes und seiner Bürger. Im Mittelpunkt der Interessen deutscher Politik stehen das Klima, die Ukraine und das transatlantische Bündnis. Das Wohl von Flüchtlingen und Migranten aus anderen Ländern ist den politisch Handelnden in Deutschland ganz offenkundig ein wichtigeres Anliegen als die Sorgen der eigenen Bürger. Kritik an dieser politischen Verirrung wird als rechts diffamiert und damit deutlich gemacht, dass man die Auseinandersetzung verweigert. Das ist fatal und totalitär.

Mach ich mich nun strafbar, wenn ich kritisch zu Entscheidungen der Bundesregierung stehe, die in meinen Augen mein Geld (denn das ist das Steuergeld!!!) nicht in meinem Sinne zum Nutzen des deutschen Volkes verwaltet, sondern im Interesse anderer verschleudert – denn diese Steuergelder, die sie dem Sozialstaat entzieht und weltweit in den Krieg steckt, fehlen ja nun wohl innerstaatlich an allen Ecken und Enden!? Wären sie nicht besser in der bundesdeutschen Infrastruktur, dem bundesdeutschen Gesundheitswesen und dem bundesdeutschen Bildungswesen eingesetzt? Bin ich mit meinen Ansichten nun ein Demokratiefeind und egoistischer Bürger dieses Landes? Gehöre ich zu einer Minderheit, die so denkt? Seltsam nur, daß ich diese Meinung – meine Meinung – in Gesprächen und Äußerungen überall in meinem Umfeld und sogar in Gesprächsfetzen auf der Straße wahrnehme!

Ersetzen in einer Demokratie Verbote inhaltliche Auseinandersetzungen oder ist das der Weg zur Diktatur, in der die Gedanken (Meinungen) vorgeschrieben und ausgerichtet werden?

Gedanken über Gedanken – Antworten darauf muß jeder wohl für sich selbst finden …

Selber denken macht wissend!