Durchsuchen nach
Month: März 2024

… und schon wieder Ostern

… und schon wieder Ostern

 

Wir sind im dritten Monat – nicht schwanger – sondern des Jahres 2024! … und ganz plötzlich und überraschend ist es Ostern !

Wir – und ich natürlich ganz persönlich – wünschen allen unseren Freunden, unserer Verwandtschaft und auch dem „klitzekleinen“ Bekanntenkreis – beginnend ganz im Osten in Wjatskije Poljanö über Tver nach Berlin und weiter in den Westen über das Aschaffenburger Land und die Hanauer Ecke bis in den Ennepe-Ruhr-Kreis – von Rostock im Norden über die Pasewalker Ecke bis runter nach Neuhaus und Sonneberg und dem Coburger Ländle im Süden

– schöne Feiertage und natürlich nicht nur fleißiges Eiersuchen – nein! Ihr sollt sie natürlich auch finden!!

 

 

 

 

 

 …………………. und den Eierlikör nicht vergessen

 

Was passiert mit unserer Demokratie – ein ZDF-Interview vom 10.03.

Was passiert mit unserer Demokratie – ein ZDF-Interview vom 10.03.

 

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Artikel 5 unseres Grundgesetzes

Aussage von Rechts- und Politikwissenschaftler Volker Boehme-Neßler in der ZDF-Sendung „Berlin direkt“ vom 10.03. —> Link

„Die Essenz der Demokratie ist, dass es ganz viele unterschiedliche Meinungen gibt, die alle gleich legitim sind. Und diese Meinungen streiten sich, und irgendwann wird abgestimmt, und dann gibt es eine Entscheidung. Das ist der Punkt.

Diese Freiheit der Ideen und dieser Wettkampf der Ideen, das ist die Essenz der Demokratie. Und wenn man sagt: ‚Na ja, das darfst du nicht mehr sagen, das darfst du nicht mehr sagen, und das ist die Delegitimierung, und das ist zwar unterhalb der Strafbarkeitsgrenze, aber trotzdem problematisch, dann sag es lieber auch nicht. 

Da fängt man an, die Demokratie zu ersticken. Die Meinungsfreiheit wird stärker eingeschränkt, und das erstickt so ganz allmählich die Demokratie. Und das ist gefährlich.“

Das war allgemein zur Demokratie —> obiges Zitat und das Zitat unten (alle aus dem oben benannten Beitrag) beschreibt, wovor wir Angst haben sollten:

„Wir müssen uns eins klarmachen: Die Demokratie stirbt nicht mit einem Knall. Die stirbt auch in Deutschland nicht mit einem Militärputsch, die stirbt Zentimeter für Zentimeter für Zentimeter. Immer eine kleine Maßnahme, und noch eine kleine Maßnahme, und noch eine kleine Maßnahme, und dann dreht sich die Rechtslage ganz allmählich, und dann dreht sich auch das Denken ganz allmählich. Und das ist brandgefährlich.“

Und nun ordnet den unten im Folgenden kurz geschilderten Vorfall vom 27.02.2024 an einer Schule in Ribnitz-Damgarten (Mecklenburg-Vorpommern) durch eigenes Nachdenken in den Demokratie-Begriff von oben ein.

Was war geschehen? Eine 16-jährige hatte ein AfD-Werbevideo mit den Schlümpfen auf TikTok gepostet – und Deutschland in diesem Post „Heimat“ genannt! Der Direktor rief daraufhin die Polizei – und die kam, holte das Mädchen zu einer Befragung ins Sekretariat der Schule und belehrte sie unter anderem über den § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen)!

Der Vorfall soll durch die AfD-Fraktion im dortigen Landtag zur Sprache gebracht werden. Mal sehen, ob sich die Aussage der Mutter der 16-jährigen bestätigt, daß es eine entsprechende Anordnung des Bildungsministeriums von Meck-Pom gibt, entsprechend der der Direktor handelte!

Aber auch das „Demokratiefördergesetz“ unserer Bundesinnenministerin paßt da in diese Demokratie-Diskussion rein. —> ein paar erhellende Ansichten in Leserbriefen auf die Nachfrage in der Bundespressekonferenz zu „Was versteht die Bundesregierung konkret unter ‚Verhöhnung des Staates‘?“ – was sie ja strafrechtlich verfolgen will! —> Link zum Artikel

Nicht vergessen: Selber denken macht wissend!

 

Gehen wir auf den Krieg hier zu?

Gehen wir auf den Krieg hier zu?

 

Der Aussage von Oskar Lafontaine:

“Die geistige Verwirrung unserer Kriegshetzer fand in der Erklärung des CDU-Politikers Kiesewetter ihren Höhepunkt, als der dazu riet, Taurus-Raketen zu liefern, um russische Ministerien zu zerstören. Diese Wahnsinnsidee führte zu keinem Aufschrei in Politik und Medien und auch nicht dazu, dass die CDU sich von diesem völlig durchgeknallten „Verteidigungsexperten“ distanzierte. Es wird einem angst und bange, wenn man sich klar macht, welche verantwortungslosen Hasardeure mittlerweile darüber entscheiden, ob Deutschland im Ukraine-Krieg zur Kriegspartei wird.”

kann ich leider nur 200%tig zustimmen. Mir würden bei den “durchgeknallten Verteidigungsexperten” noch wesentlich mehr Namen einfallen. Erstaunlicher Weise auch viele Frauen darunter. Das ist mir dabei das größte Rätsel. Würden sie ihre eigenen Kinder oder sich selbst oder ihre Verwandten und Bekannten auch gerne an der Front sehen?

Ich frage mich immer wieder: Was geht nur in deren Gehirn vor? Sie können scheinbar nicht realisieren, was Krieg ist und in der Realität bedeutet.

Obiges Zitat aus dem Leserbrief Nr. 14 auf den NachDenkSeiten zu einem aktuellen Artikel (05.03.2024) von Lafontaine —> Link zu den Leserbriefen

Ich persönlich kann mich an die restlichen Trümmer – selbst noch in der zweiten Hälfte der 50-er Jahre – in Pasewalk erinnern, an Lebensmittelkarten und planmäßige Stromabschaltungen! Und an die Tränen der alten Mütter auf dem Bellinger Friedhof, wenn sie vor den Familiengräbern standen mit den zusätzlich in den Stein eingemeißelten „in Rußland gefallen am … bei …“!

Mittlerweile wird sogar der Papst verbal angegriffen, weil er für Frieden mit Verhandlungen in der Ukraine ist!

Wo wollen wir eigentlich hin?

 

„Man müßte es mal probieren!“

„Man müßte es mal probieren!“

Luftwaffen-Leak

»Man müsste es mal probieren«

Dokumentiert: Auszüge aus dem Luftwaffen-Leak der Besprechung vom 19. Februar. Wichtigstes Ziel der Teilnehmer: deutsche Kriegsbeteiligung verschleiern
Kurzer Abriß aus der mitgeschnittenen Konferenzschaltung der hohen Luftwaffenoffiziere unter der obigen Überschrift, der ihre Gedankengänge mehr als nur verdeutlicht:
„junge Welt“ vom heutigen Tag: Link zum Artikel —> Link
… und dieser Artikel für die, die den Inhalt des Mitschnittes nicht selbst auf seine Gefährlichkeit für den bundesdeutschen Bürger interpretieren können —> Link

Ohne Kommentar meinerseits …

Unsere „Experten“ in der Bundeswehrführung

Unsere „Experten“ in der Bundeswehrführung

 

Da sitzen in dieser Führung hochbezahlte – von unseren Steuergeldern – Generäle und Offiziere und beherrschen nicht mal das, was man jedem Rekruten schon in der Grundausbildung einbläut: „Keine geheimen Informationen und Nachrichten über öffentlich zugängliche Kanäle!“

Und die nutzten laut dpa-Informationen „WebEx“ —> „Cisco Webex ist aktuell die führende Unternehmenslösung für Video- und Webkonferenzen. Die sichere softwarebasierte Plattform für Video- und Audiokonferenzen“ (Werbung im Internet) – und führen von Singapur aus Konferenzen darüber …

— und planen in dieser Konferenz über dieses Medium, wie man die russische Krimbrücke – ohne das der Verdacht auf die Bundesrepublik fallen kann – mit deutschen Flügelraketen „Taurus“ angreift und zerstört!

„Na geht’s noch geistig!? Wollt Ihr wirklich, daß Deutschland ein drittes Mal seit 110 Jahren gegen Rußland  ins Feld zieht? Ihr habt wohl vergessen, was nach den ersten beiden Feldzügen von uns übrig blieb?“

„Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“
―Bertolt Brecht

Für alle, die noch bereit sind, selbständig zu denken:

Bestätigung der Echtheit des Mitschnittes der Konferenz der Luftwaffen-Offiziere durch Verteidigungsministerium —> Link

Link zum Transkript der mitgeschnittenen Audiokonferenz —> Link

Link zum mitgeschnittenen Audiofile —> Link

Selber denken macht wissend!