Durchsuchen nach
Month: November 2024

„Stellvertreterkrieg“ – nun doch?

„Stellvertreterkrieg“ – nun doch?

 

Es gab einen Tabu-Bruch auf der politischen Weltbühne! Der ist zwar bei den bundesdeutschen „Qualtätsmedien“ noch nicht angekommen, aber wird sich auf Dauer vor der eigenen Bevölkerung nicht verheimlichen lassen:

Der ehemalige britische Premierminister Boris Johnson hat öffentlich eine Realität anerkannt, die sich für sehende und denkende Bürger dieses Landes schon längst als eine Wahrheit darstellte!

„Kumpel, seien wir ehrlich… Wir führen einen Stellvertreterkrieg! Wir führen einen Stellvertreterkrieg, aber wir geben unseren Stellvertretern nicht die Möglichkeit, ihre Aufgabe zu erfüllen.“

Wen meint er wohl mit „wir“? Und was ist „ihre“ Aufgabe?

Hier ist der Link zum Videoausschnitt des Gesprächs und hier ein Link zum Kommentar von Marcus Klöckner zu diesem Ereignis.

Ich kann nur wiederholen:

Selber denken macht wissend!

 

 

„Kriegstüchtigkeit“ – was ist das?

„Kriegstüchtigkeit“ – was ist das?

 

„Je mehr eine Nation sich von Nachbarn bedroht fühlt, desto mehr wird sie sich zur Verteidigung rüsten, und desto mehr wird die Nachbarnation ihre eigene Aufrüstung für das Gebot der Stunde halten. Der längst erwartete Krieg ist dann nur noch eine Frage der Zeit.“

Eine Aussage des Philosophen Paul Watzlawick gefunden im Artikel „Gut, dann reden wir eben über Kriegstüchtigkeit“ von Marcus Klöckner. Aus dem gleichen Artikel stammt – vielleicht doch mal zum Nachdenken – folgendes Zitat:

Der Blick ins vergangene Jahrhundert zeigt schonungslos, wie jener „Ruhm“ und „Glanz“ für den Einzelnen und für ein Land aussehen, nachdem ein ganzes Volk auf Kriegstüchtigkeit getrimmt worden war. Ranke, schlanke, durchtrainierte Körper. Mit blitzeblanken Uniformen und dem Gewehr in der Hand, ein Lachen auf den Lippen: So zogen die Kriegstüchtigen in den Krieg – ganz Krieg – ganz wie bei einem lieblichen Sommerausflug einer Pfadfinder-Truppe. Zwischendrin faselte der Oberkriegstüchtige was von „flink wie ein Wiesel, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl“ – am Ende lag Deutschland in Trümmern und die einst so Kriegstüchtigen, die den Krieg überlebten, humpelten einbeinig bettelnd durch die Straßen. Ausschau haltend, ob das Kind, die Frau, die Schwester oder der Bruder vielleicht doch noch irgendwo leben.

Mehr ist – so glaube ich – nicht zu dem Begriff zu sagen!

…. und für die, die es nicht wissen, hier eine Nachhilfe: „So sieht Krieg aus. Fürchterlich. Persönliche Erinnerungen“ – einfach zum Erkenntnisgewinn mal anklicken!

Selber denken macht wissend!

 

70 Jahre und ein wenig weiser!

70 Jahre und ein wenig weiser!

 

Tja! Was waren das noch für ruhige Zeiten, als unsereins noch nach der Schule in Belling für eine Wurststulle am Nachmittag mit den Mädchen vom Bauer Wegner raus zum Kühehüten auf die Wiesen hinter der Bahnlinie Pasewalk – Stralsund ging und sie dann am späten Nachmittag über den Bahnübergang bei Abes Richtung Dorf trieb – langsam, denn sie sollten ja keine Milch verlieren! Dann ging es auf der F 109 durch’s Dorf (denn es waren damals kaum Autos um diese Zeit unterwegs und wenn eins kam, blieb es ohne zu hupen hinter der Herde!) und jede Kuh wußte alleine genau, zu welchem Bauerngehöft sie rein mußte! Bauernhöfe der LPG Typ 1 – wem das noch etwas sagt.

Die Jahre vergingen und nun bin ich schon über 70 von ihnen auf der Erdoberfläche! In dieser Zeit traf ich alle möglichen Entscheidungen – sehr gute und weniger gute! Im Rückblick kann ich aber sagen: Es gab und gibt nicht eine einzige, für die ich mich schämen müßte oder die ich bereue! Manches hätte man mit dem Wissen von heute besser machen können – aber nichts war generell falsch! Wer kann das noch von sich behaupten? Darauf bin ich übrigens stolz – und vor allem auf diese versammelte Familie!


Im Rückblick entsprach ich wohl all die Jahre dem Tierkreiszeichen, unter dem ich geboren wurde:

Steckbrief Skorpion (24.10. – 22.11.) :

          # Stärken: – engagiert              # Schwächen: – eifersüchtig
————————– kraftvoll————————————- nachtragend
————————– geheimnisvoll- —————————rachsüchtig
————————– selbstkritisch—————————— verbissen
————————– fleißig—————————————– sarkastisch
————————– furchtlos
————————– willensstark
————————– bewahrend

– das war und bin ich!