Fehlermeldung 404

Mit der Einführung von HTML und der Hyperlinks konnte man gezielt zwischen Dokumenten hin und her springen. Die Informationen waren auf den Seiten miteinander verbunden - egal wo auf den Servern sie lagen. Um diese Verbindung zwischen den einzelnen Computern im CERN zu realisieren, wurde eine Schnittstelle eingerichtet. Diese befand sich damals im Raum 404 - einem kleinen, stickigen Raum mit einem Computer, dem damaligen Herzstück des CERN-internen Netzes. Hier wurden die Daten bereit gestellt. Wenn von irgendwo aus den Abteilungen des CERN eine Anfrage nach einer Datei kam - diese aber nicht gefunden werden konnte, weil in dem Hyperlink, der zur Anfrage benutzt wurde, sich ein Fehler eingeschlichen hatte - wurde die Meldung "404: File not found" zurück gegeben. Diese Meldung wurde später, als das Internet sich über die Erde ausbreitete, beibehalten. Auch heute noch erscheint jedes Mal, wenn ein Internetprogramm eine fehlerhafte Dateianfrage an einen Server schickt, diese Meldung mit der Raumnummer aus dem CERN.

So entstehen Traditionen :o)

Auch diese unsere Website hat für diese Situation eine extra gefertigte Seite !!

zurück