World Wide Web

Das Jahr 1991 ist als das Geburtsjahr des WWW in die Geschichte eingegangen. Damit wurde der weltweite Internet-Boom erst möglich gemacht. Wie kam es aber zu dieser Entwicklung ? Tim Berners-Lee, ein Wissenschaftler am CERN (Europäisches Kernforschungslabor in Genf) trug schon in den 80-er Jahren die Idee mit sich herum, ein plattformunabhängiges Dokument-Mangement-System zu schaffen, mit dem Informationen von jedem Computer aus, sei es nun ein UNIX-, DOS- oder Macintosh-Rechner, aufgerufen und gelesen werden können. Das Internet war zu diesem Zeitpunkt fast ausschließlich ein Informationsmedium für Akademiker, ein "Spielzeug" für Wissenschaftler, das zwei Jahrzehnte lang weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit an den Universitäten ein Schattendasein führte. Folgende Äußerung von Sebastian von Bomhard (-> Gründer der Firma Spacenet - einer der ersten Internet-Zugangsprovider für Privatleute) möge das etwas verdeutlichen :

"Eine der beliebtesten und witzigsten Anwendungen war damals der Cola-Automat an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh / Pennsylvania. Mittels des "finger"-Befehls konnte jeder - ob er nun in Deutschland oder in Japan saß, via Internet herausfinden, ob sich im Cola-Automaten im zweiten Stock des Gebäudes noch Getränke befanden."

Berners-Lee schwebten damals andere Anwendungen für das Internet vor. Mitte November 1990 hatte er ein Client-Programm entwickelt - eine Kombination aus Browser und Editor - das er "World Wide Web" nannte. Im Dezember folgte die Arbeit an der "Hypertext Markup Language" (HTML). Zu sehen war zu diesem Zeitpunkt noch nicht sonderlich viel. Der nächste Schritt war eine Anpassung an unterschiedliche Plattformen, denn bis dato konnten sich nur zwei NeXT-Computer miteinander unterhalten. Das größte Problem bestand seiner Meinung aber darin, daß sich niemand für ein System interessieren würde, mit dem Informationen von jeder Plattform aus abrufbar waren, solange es diese Informationen nicht gab. Also programmierte er den Browser so um, daß dieser das NNTP-Protokoll interpretieren konnte - damit standen mit einem Schlag die Beiträge von Internet-Newsgroups als Hypertext-Dokumente zur Verfügung. Doch noch immer nahm kaum jemand Notiz vom WWW. Niemand stellte Informationen auf seinen Servern für das WWW bereit. Erst eine Nachricht in einer Newsgroup brachte die entscheidende Wende. Nun begann die Internet-Gemeinde selbst, das Web-Projekt voranzutreiben.

"Das beste war, daß die Leute, die das Web und seine unbegrenzten Möglichkeiten entdeckten, nun selbst unseren Web-Server installierten und anfingen, Informationen abzulegen." (Berners-Lee)

Hier noch eine Geschichte dazu, wie es zur Meldung "Error 404 : Datei nicht gefunden" kam.

Web-Organisationen :

Zeittafel :

zurück